News vom 26. Juli 2024

Elektromobilität

MVG nimmt 13 neue E-Busse in Betrieb

MVG

Foto: LHM

MVG nimmt 13 neue E-Busse in Betrieb

Die Stadtwerke München (SWM) nehmen in diesen Tagen 13 neue Elektrosolobusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. Mit der Lieferung und Inbetriebnahme wächst die E-Bus-Flotte der MVG auf 71 Fahrzeuge.

E-Bus-Flotte wächst weiter
Bis Ende des Jahres werden außerdem 30 Elektro-Gelenkbusse erwartet, bis Mitte 2025 kommen weitere 28 Elektro-Gelenker dazu. Die Flotte wächst damit bis zum kommenden Jahr auf 129 E-Busse.

Mehr Komfort für Fahrgäste
Die neuen 12 Meter langen Modelle verfügen über Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC). Mit einer Gesamtkapazität von 480 kWh bringen sie die Fahrzeuge unter realistischen Bedingungen rund 250 km weit. Für die Klimatisierung ist eine CO2-Klimaanlage an Bord, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen deutlich senkt. Außerdem nutzt auch die eingebaute Wärmepumpe die Eigenschaften des CO2-Kältemittels, um im Winter den Fahrgastraum optimal zu heizen.

Finanzierung mithilfe öffentlicher Fördermittel
Die 13 E-Solobusse werden zu knapp drei Viertel über öffentliche Fördermittel finanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München aus dem Sonderprogramm Klimaschutz, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sowie mit insgesamt rund 4 Millionen Euro das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“