News vom 19. März 2021

Informationen zu Bus & Bahn

MVG: Auslastung bei U-Bahn, Bus und Tram online prüfen

MVG

News aus 2021

Copyright: MVG

MVG: Auslastung bei U-Bahn, Bus und Tram online prüfen

In Coronazeiten richtet die MVG einen zusätzlichen Service ein: Mit dem Auslastungsmelder können Passagiere die Auslastung von zahlreichen Linien des Öffentlichen Nahverkehrs online prüfen. 

Im MVG-Auslastungsmelder können Fahrgäste anhand eines einfachen Ampelsystems sehen, wie viel zu bestimmten Zeiten auf den einzelnen Linienabschnitten voraussichtlich los sein wird.

  • Grün bedeutet, dass voraussichtich weniger als 20 Prozent der Steh- und Sitzplätze belegt sein werden
  • Ab einer Auslastung von mehr als 20 Prozent wird ein Streckenabschnitt gelb markiert
  • ab 50 Prozent erwartetet Auslastung wird der Streckenabschnitt orange markiert


Der Service ist derzeit für alle Tramlinien, alle MVG-Buslinien (Liniennummern bis 199) sowie die U-Bahnlinien U2, U3 und U6 verfügbar. Die Annahmen zur voraussichtlichen Auslastung werden auf Grundlage der Daten aus den automatischen Fahrgast-Zählgeräten der vergangenen Betriebstage berechnet. 


Nützliche Infos