News vom 20. September 2021

Neue Initiative von München Cool City startet

"München geht um die Welt": Zu Fuß gehen für ein besseres Klima

News aus 2021

Copyright: LHM, Marienhagen/John

"München geht um die Welt": Zu Fuß gehen für ein besseres Klima

Wenn man die Erde einmal umrundet, legt man dabei rund 40.000 Kilometer zurück. Weltrekordhalter Heine Stupp brauchte für seine (annähernde) Weltumrundung zu Fuß genau 492 Tage. Die neue Initiative „München geht um die Welt“ von München Cool City − der Klimaschutzkampagne der Landeshauptstadt München (LHM) – möchte diese Zeit gerne unterbieten und lädt deshalb alle Münchner*innen dazu ein, die rund 40.000 Kilometer für eine virtuelle Weltumrundung gemeinsam und zu Fuß in nur acht Wochen zurückzulegen – für ein besseres Klima in München.

Die Regeln sind einfach: Alle Teilnehmenden können bei einem Quiz Fragen zu ihrem täglichen Mobilitätsverhalten beantworten und dabei herausfinden, welcher „Kilometer-Typ“ sie sind (den Link zur Anmeldung finden Sie in der gelben Infobox). Jede*r Münchner*in kann ganz spontan einsteigen und mitmachen – das persönliche Kilometer-Konto zählt ab dem ersten Tag und Kilometer der Teilnahme bis zum Ende der Initiative. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise im Wert von rund 3.000 Euro verlost. Hauptgewinn ist eine hochwertige Smartwatch mit Solar-Ladefunktion.

Über das Quiz hinaus präsentiert „München geht um die Welt“ in der Rubrik „Gehen für Fortgeschrittene“ noch weitere Informationen, aktuelle Tipps und Trends, mit denen man sein Wissen rund um das Thema Gehen aufpeppen kann. 

Nützliche Infos