News vom 12. Juni 2024

Mit dem ÖPNV zum Fußball

Mit der MVG zu den EM-Spielen in München

MVG

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Mit der MVG zu den EM-Spielen in München

Damit die Fans sicher und zuverlässig ans Ziel kommen, hat die MVG das Angebot optimiert und verstärkt. An Spieltagen in München fährt die U Bahn ab drei Stunden vor Anpfiff alle drei statt alle fünf Minuten zwischen Innenstadt und Arena, die über den U-Bahnhof Fröttmaning zu erreichen ist.

Die MVG empfiehlt eine frühzeitige Anreise, um Wartezeiten und Engpässe zu vermeiden. Die Arena öffnet etwa 3 Stunden vor Spielbeginn.

Die Fan-Zone ist mit der U3 über den U-Bahnhof Olympiazentrum zu erreichen. Zusätzlich fährt an Spieltagen in München die U8 jeweils etwa ab 3 Stunden vor Anpfiff zum Olympiazentrum.

Die U7 ist an Spieltagen in München nur bis etwa drei Stunden vor Spielbeginn in Betrieb, da die Züge auf der U8 eingesetzt werden.

Engpässe zu erwarten – bitte Geduld!
Nach den Spielen ist mit Engpässen an den Bahnhöfen zu rechnen, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen. Die Bahnhöfe werden, wie in solchen Fällen üblich und aus Sicherheitsgründen geboten, bei drohender Überfüllung jeweils für wenige Minuten gesperrt bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Kund*innen ist. Insbesondere nach 15-Uhr-Spielen kann es zu einer hohen Überlastung kommen, da um diese Zeit viele Fahrgäste nach Hause fahren. Die MVG bittet dabei schon jetzt um etwas Geduld.

Tipp zur Fan-Zone: Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände besteht über die U1 mit Fußweg ab U-Bahnhof Gern. Alternativ können Fahrgäste die U1 auch bis Olympia-Einkaufszentrum nutzen und dort in die U3 umsteigen. S-Bahn-Fahrgäste haben die Möglichkeit, am U-/S Bahnhof Moosach zur U3 zu wechseln. Die Tramlinien 20/21 sind über die Haltestelle Olympiapark West an der Dachauer Straße zu erreichen.