News vom 14. Dezember 2023
Damit kann die Vollversammlung des Münchner Stadtrats kommende Woche einen Trassierungsbeschluss für beide Abschnitte fassen und die SWM damit beauftragen, den Antrag auf Planfeststellung bei der Regierung von Oberbayern einzureichen.
Die neue Trasse verbindet Schwabing und Bogenhausen und schließt damit eine Lücke im Münchner Schienennetz. Gleichzeitig können maßgebliche Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr erreicht werden.
Auf 2,2 Kilometern verbindet der geplante Neubauabschnitt der Tram-Nordtangente die bestehenden Tramlinien 27 und 28 im Westen am Elisabethplatz und die Tram 16 im Osten an der Tivolistraße. Auf etwa 800 Metern sollen künftig Akkutrams ohne Oberleitung durch den Englischen Garten verkehren. Die Planungen sehen vor, dass sich Tram und Radverkehr künftig den Platz teilen und die Fahrbahn weitestgehend in ihrer heutigen Lage bestehen bleibt. Sie wird allerdings erneuert, für den sicheren Radverkehr verbreitert, gestalterisch aufgewertet und um die Gleise für die Tram ergänzt.
Neben dem barrierefreien Ausbau der Bestandshaltestellen am Elisabethplatz werden die Haltestellen an der Tivolistraße großteils neu positioniert. Zusätzlich werden vier neue Haltestellen am Habsburger Platz, an der Kreuzung Leopold-/Franz-Joseph-Straße/Martiusstraße, in der Thiemestraße und am Chinesischen Turm entstehen. Eine Aufwertung der Anlagen für Zufußgehende und Radfahrende einschließlich der bestmöglichen Umsetzung der Vorgaben aus dem Radentscheid sind ebenfalls Bestandteil des Projekts.
Vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung können die SWM im ersten Halbjahr 2024 den Planfeststellungsantrag bei der Regierung von Oberbayern einreichen. Die Inbetriebnahme des Trambahnbetriebs vom Elisabethplatz über den Englischen Garten bis zur Tivolistraße wird für das dritte Quartal 2028 angestrebt.
Hintergrund
Die Tram-Nordtangente ist neben der Tram Münchner Norden und der Tram-Westtangente eines der wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekte der Stadt München. Sie ist ein bedeutender Baustein der Münchner Verkehrswende, die das Mobilitätsreferat mit der "Mobilitätsstrategie 2035" plant.