News vom 14. Juni 2023

Stadtentwicklung München

Lindwurmstraße: Umbau parallel zu DB-Brückenneubau

News aus 2023

Foto: LHM, Marienhagen/John

Lindwurmstraße: Umbau parallel zu DB-Brückenneubau

Der Bauausschuss des Stadtrats hat heute den Straßenumbau im Bereich der Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße beschlossen. Diesen will die Verwaltung gleichzeitig mit dem Brückenneubau durchführen. 

Die Stadt nutzt die anstehenden Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn um parallel zu arbeiten. So sollen die Dauer der Bauzeit und dadurch resultierende Einschränkungen möglichst gering gehalten werden. Das Baureferat erneuert die Lindwurmstraße zwischen den Knotenpunkten Pocci-/Ruppertstraße und Implerstraße vollständig. Der vorausblickende Umbau wird bereits einen Aufgang für eine spätere Bahnhaltestelle Poccistraße beinhalten.

Nach dem Umbau wird die lichte Höhe in der Unterführung 4,5 Meter betragen. Damit ist sie ausgelegt für die mögliche Nachrüstung einer Straßenbahnlinie. Die Anzahl der Fahrspuren im Unterführungsbauwerk der Lindwurmstraße reduziert sich von aktuell fünf auf vier Fahrspuren, um breitere separate Geh- und Radwege zu ermöglichen. Die Straßenübergänge stattet das Baureferat mit taktilen Auffindestreifen für Sehbehinderte und Blinde aus.

Für das Projekt müssen 37 Bäume gefällt werden. Als Ersatz werden 55 Bäume weitestgehend im Bereich der straßen- und bahnbegleitenden Grünflächen nachgepflanzt. Umgesetzt wird das Projekt von 2024 bis 2027, bereits in diesem Jahr beginnen bauvorbereitende Maßnahmen.