News vom 22. November 2023

"Räume der Mobilität" in der Metropolregion München

Internationale Bauausstellung: IBA GmbH gegründet

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Internationale Bauausstellung: IBA GmbH gegründet

Nachhaltig und lebenswert: So sehen die „Räume der Mobilität“ aus, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) der Metropolregion München in den nächsten zehn Jahren entstehen sollen. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist jetzt gesetzt: die Gründung der IBA GmbH, einem Zusammenschluss der Städte München, Augsburg und Ingolstadt, der Landkreise München und Freising sowie des Vereins Europäische Metropolregion München (EMM e.V.). Der Vorsitz des Aufsichtsrats der IBA GmbH, der die grundlegenden Entscheidungen fällt, wechselt laut Satzung reglmäßig zwischen der Landeshauptstadt und den weiteren Gesellschaftern.

Aufgabe der IBA Gesellschaft ist es, in den nächsten zehn Jahren die Internationale Bauausstellung – die erste in Bayern – in der Metropolregion München zu steuern und durch intensive Projektarbeit zu begleiten. Die IBA wird eine breite Palette von Disziplinen abdecken, darunter Architektur, Technologie, soziale Innovation und kulturelle Integration. Am Ende dieses Zeitraums sollen die jeweiligen Träger*innen ihre realisierten und gebauten Projekte ausstellen und einem internationalen Fachpublikum vorstellen.

Die Internationale Bauausstellung ist ein Instrument der Stadt- und Regionalentwicklung. In einer definierten Region werden über einen längeren Zeitraum neue Ideen und Projekte zu sozialen, technologischen und ökologischen Themen unter besonderer Berücksichtigung baukultureller Aspekte umgesetzt. Ziel ist es, neue Impulse zu setzen, um einen Wandel hervorzurufen.

(Das Foto zeigt die Gründungsgesellschafter und Geschäftsführung der IBA-GmbH von links nach rechts: Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer des EMM e.V.; Landrat Helmut Petz, Landkreis Freising; Stefan Diemling, Geschäftsführer IBA-GmbH; Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf, Stadt Ingolstadt; Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, München; Oberbürgermeister Dieter Reiter, Landeshauptstadt München; Landrat Christoph Göbel, Landkreis München; Julianna Günther, Geschäftsführerin IBA-GmbH; Baureferent Steffen Kercher in Vertretung von Oberbürgermeisterin Eva Weber, Stadt Augsburg)

Nützliche Infos