News vom 21. Juli 2023

Die Stadt informiert

Tumblingerstraße, Dienerstraße, Hackerbrücke, Sendlinger-Tor-Platz

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Tumblingerstraße, Dienerstraße, Hackerbrücke, Sendlinger-Tor-Platz

Wegen Bauarbeiten gibt es in den kommenden Tagen Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.

Tumblingerstraße 31 – Volkstheater (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt)
Von Montag, 24. Juli, bis Freitag, 4. August, wird die Tumblingerstraße im Bereich zwischen Ruppertstraße und Zenettiplatz Richtung Norden einbahngeregelt. Eine Ableitung für den Autoverkehr wird über das bestehende Straßennetz eingerichtet. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.

Grund für die Baustelle: Das Baureferat baut den Einfahrtsbereich zum Volkstheater um.

Dienerstraße 12 (Altstadt-Lehel)
Von Montag, 24. Juli, bis Samstag, 2. September, gibt es hier Bauarbeiten. Lieferverkehr und Anlieger*innen sowie Fußgänger*innen und Radfahrer*innen könen die Baustelle passieren.

Grund für die Baustelle: Die Stadtwerke erneuern die Fernkälte für die Dienerstraße 12.

Hackerbrücke (Neuhausen)
Bis Freitag, 4. August, wird die Fahrbahn auf der Hackerbrücke in drei Phasen unterschiedlich stark eingeschränkt. Der Fahrverkehr wird mit einer Ampel geregelt. Für Fußgänger*innen gibt es keine Einschränkung.

Grund für die Baustelle: Das Baureferat führt Sondierungsarbeiten zur Sanierung der Hackerbrücke durch.

Sendlinger-Tor-Platz (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt)
Vorankündigung: Ab Montag, 31. Juli, wird mit den Arbeiten zum Rückbau der für die Baumaßnahme eingerichteten Westumfahrung am Sendlinger-Tor-Platz begonnen. Im ersten Abschnitt wird der Teilbereich zwischen Sonnenstraße und Nußbaumstraße für den allgemeinen Fahrverkehr gesperrt. Der von der Sonnenstraße kommende Fahrverkehr in Richtung Lindwurmstraße wird ab diesem Zeitpunkt wieder über den Kreuzungsbereich am Sendlinger-Tor-Platz geführt.

Pettenkofer-, Nußbaum- und Mathildenstraße sowie die Augenklinik sind während der Bauarbeiten über die Lindwurmstraße erreichbar, hierfür wird die Fahrtrichtung der bisherigen Westumfahrung zwischen Lindwurm- und Nußbaumstraße umgedreht. Die geänderte Verkehrsführung wird vor Ort auch entsprechend ausgeschildert. Gleichzeitig wird die Fußgängerampel im Bereich der Lindwurmstraße auf Höhe der Westumfahrung zurückgebaut.