News vom 29. Juli 2025

Sicherheit und Mobilität

Frauen-Nacht-Taxi: Gutschein-Ausgabe mit neuem Konzept

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Frauen-Nacht-Taxi: Gutschein-Ausgabe mit neuem Konzept

Die Stadt München wird das Frauen-Nacht-Taxi fortführen. Aufgrund der Haushaltslage wird der Kreis der Nutzer*innen allerdings nach sozialen Kriterien beschränkt. 

Die neuen Gutscheine im Wert von zehn Euro werden nur an Frauen abgegeben, die einen Studentenausweis, Schülerausweis, Renten- oder Pensionärsausweis, Schwerbehindertenausweis, München- Pass oder eine Azubi-Card der IHK vorlegen. Die Ausgabe erfolgt im Bürgerbüro, das jeweils Anfang des Monats ein begrenztes Kontingent erhält. Pro Vorsprache ist ein Gutschein erhältlich. Für die Gleichstellungsstelle für Frauen im Rathaus steht ein Notkontingent zur Verfügung.

Exra Kontingente für Oktoberfest und Rathaus-Clubbing 

Auch sollen im Rahmen der Aktion „Sichere Wiesn“ am Oktoberfest und beim Rathaus-Clubbing „18.jetzt“ Gutscheine ausgegeben werden. Die neuen Gutscheine tragen das Gültigkeitsdatum 31. Dezember 2025 und bekommen eine neue Farbe. Die bisherigen grünen Gutscheine sind mit der Einführung des neuen Angebots ungültig. Taxiunternehmen werden über die Fristen für die Einreichung bereits genutzter Gutscheine entsprechend informiert.

Frauen-Nacht-Taxi begegnet Angst vor Kriminalität

Mit dem Frauen-Nacht-Taxi bietet die Stadt Frauen sowie mitfahrenden minderjährigen Kindern die Möglichkeit, bei Bedarf zwischen 22 und 6 Uhr vergünstigt auf eine sichere Fahrgelegenheit zurückzugreifen. Denn obwohl München die sicherste Großstadt Deutschlands ist, haben Frauen mehr Angst vor Kriminalität als Männer. Dieses Unsicherheitsgefühl kann dazu führen, dass Frauen sich aus dem öffentlichen Raum zurückziehen und weniger am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Taxifahrer*innen rechnen die Gutscheine eigenständig oder über die jeweilige Taxi-Innung mit der Stadt ab. Für den Fall, dass Fahrer*innen den Gutschein nicht annehmen, können Nutzer*innen diesen zusammen mit der Taxiquittung selbst beim Kreisverwaltungsreferat einreichen. Das Frauen-Nacht-Taxi richtet sich auch an trans* Frauen und Frauen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ beziehungsweise non-binäre Frauen.