News vom 12. Juni 2023

Telefonische Umfrage startet

Fahrrad-Monitor 2023

News aus 2023

Foto: LHM, Marienhagen/John

Fahrrad-Monitor 2023

Ab dem 12. Juni werden in München telefonische Befragungen für den „Fahrrad-Monitor 2023“ durchgeführt. Die Stadt München hat das SINUS-Institut beauftragt, die Studie durchzuführen, um repräsentative Daten rund um das Thema Fahrrad für München zu erhalten. Die Ergebnisse sind wichtig für die weitere Entwicklung des Radverkehrs und der Radverkehrspolitik in München. Die Umfrage dauert ungefährt drei Wochen, in diesem Zeitraum werden zufällig ausgewählte Bürger*innen angerufen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ein paar Fakten zum Ablauf der Befragung:

  • Die Befragung findet ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken statt und die Teilnahme ist freiwillig.
  • Die Anrufe finden zufällig statt, das heißt, die angerufenen Nummern werden zufällig generiert. Es finden zu keinem Zeitpunkt gezielte Anrufe ausgewählter Nummern statt.
  • Alle Angaben aus den telefonischen Befragungen bleiben anonym, das heißt die gegebenen Antworten können zu keinem Zeitpunkt mit der befragten Person verknüpft werden.

Der "Fahrrad-Monitor" ist eine Befragtung, die das Markt- und Sozialforschungsinstitut SINUS mit Förderung des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) deutschlandweit alle zwei Jahre durchführt. Sie bildet mit ihren Ergebnissen ein repräsentatives Stimmungsbild der Radfahrenden in Deutschland ab. Auch 2023 findet der „Fahrrad-Monitor“ erneut statt.

Um ein genaueres lokales Stimmungsbild einfangen zu können, werden in München insgesamt 800 Personen im Alter von 14-69 Jahren via Online- und Telefon-Interviews zu ihrer Meinung rund um das Thema Radfahren befragt. Zudem werden die standardmäßig enthaltenen Frageblöcke um einen individuellen Block mit München-spezifischen Sonderfragen erweitert, um so wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des Radverkehrs und der Radverkehrspolitik in München gewinnen zu können. Die Ergebnisse sollen nach der Veröffentlichung der bundesweiten Befragung im Herbst 2023 vorliegen.

Nützliche Infos