News vom 9. Dezember 2020

Elektromobilität: auch 2021 weiterhin starke Förderung durch die Stadt

News aus 2020

Copyright: LHM/ Nagy

Elektromobilität: auch 2021 weiterhin starke Förderung durch die Stadt

Wie der Umweltausschuss heute beschlossen hat, wird das "Integrierte Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität in München" (IHFEM) auch in 2021 weiter gefördert. 

Das IHFEM bündelt eine Vielzahl von Maßnahmen, die Elektro-Mobilität fördern und damit München im Bereich emissionsfreie Antriebstechnologien voranbringen sollen. Bereits seit 2015 wird der städtische Fuhrpark nach und nach auf E-Fahrzeuge umgestellt. Gleichzeitig fördert das Programm die Anschaffung von E-Taxis und trägt gemeinsam mit der MVG dazu bei, die MVG-Busflotte zu elektrifizieren. Zudem hat die Stadt München gemeinsam mit den Stadtwerken München ein umfassendes öffentliches Ladenetz für E-Pkw geschaffen. Fast 1.200 öffentliche Ladepunkte gibt es bereits und damit mehr als in jeder anderen Kommune.

Hinzu kommt das Förderprogramm "München e-mobil", mit dem sich alle Münchner*innen die Anschaffung privater Lade-Infrastrukturen, aber auch E-Roller, E-Leichtfahrzeuge und andere elektrisch betriebene, emissionsfreie Gefährte fördern lassen können. Weit über 10.000 Förderanträge sind hier bereits eingegangen.

Nützliche Infos