Die Tram 19 und die NachtTram N19 werden im Abschnitt Willibaldplatz – Pasing ab Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Anfang Februar 2025 durch Busse ersetzt.
Für den Bau des neuen U-Bahnhofs „Am Knie“ muss das Baureferat die Tramgleise auf die Ostseite der Straße Am Knie verlegen. Durch die Baustelle kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:
- Die Tram 19 bedient in dieser Zeit nur den Abschnitt Berg am Laim – Willibaldplatz.
- Die NachtTram N19 fährt in dieser Zeit nur im Abschnitt St.-Veit-Straße – Willibaldplatz.
- Busse fahren ersatzweise im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz.
Darüber hinaus muss in bestimmten Bauphasen der Tramverkehr zusätzlich eingeschränkt werden. Alle weiteren Änderungen im Überblick:
Oktober - Dezember: Unterbrechung Pasing – Lautensackstraße
In der Zeit von Oktober 2024 bis Dezember 2024 verlegen die Stadtwerke München (SWM) die Hauptwasserleitung in der Fürstenrieder Straße auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße sowie weitere Versorgungsleitungen für den Bau der Tram-Westtangente.
- Die Tram 19 kann in dieser Zeit nur den Abschnitt Berg am Laim – Lautensackstraße bedienen und wendet über Siglstraße, wo Anschluss zum Ersatzbus besteht, an der Haltestelle Westendstraße.
- Die NachtTram N19 fährt in dieser Zeit nur im Abschnitt St.-Veit-Straße – Lautensackstraße und wendet über Siglstraße, wo Anschluss zum Ersatzbus besteht, ebenfalls an der Haltestelle Westendstraße.
- Busse fahren ersatzweise im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz – Laimer Platz (Anschluss zur U5) – Siglstraße (Anschluss zur Tram 19 und NachtTram N19). Die Haltestellen Agnes-Bernauer- und Fürstenrieder Straße können stadtauswärts nicht bedient werden, dafür wird in der Gotthardstraße zusätzlich die Haltestelle Friedenheimer Straße eingerichtet.
Dezember - Januar: Bus statt Tram im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz
- Im Dezember können die Tram 19 und die NachtTram N19 wieder bis zum Willibaldplatz fahren. Die Busse fahren dann ersatzweise wieder im Abschnitt Pasing – Willibaldplatz.
- Voraussichtlich ab Anfang Februar 2025 kann die Tram 19 dann den Betrieb auf den neu verlegten Gleisen wieder aufnehmen. Das Baureferat kann dann die westliche Hälfte des Bahnhofsbauwerks erstellen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Tram 19 wieder in die ursprüngliche Lage zurückverlegt.