News vom 11. März 2021

Jahresausstellung des Planungsreferats

Ausstellung "Die nachhaltige Stadt" öffnet in der Rathausgalerie

News aus 2021

Copyright: LHM/ Nagy

Ausstellung "Die nachhaltige Stadt" öffnet in der Rathausgalerie

Nachdem die Ausstellung zunächst nur digital erlebbar war, kann sie ab Freitag, 12. März, täglich von 13 bis 19 Uhr mit Voranmeldung in der Rathausgalerie am Marienplatz besichtigt werden.

Die Landeshauptstadt München hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Stadtentwicklung und Stadtplanung nehmen bei allen Maßnahmen eine Schlüsselrolle ein. Das ist Verantwortung und Chance zugleich, denn Städte verbrauchen die meiste Energie und stoßen einen Großteil der Treibhausgase aus. Stadtleben ist aber auch nachhaltig, weil es alle Bedürfnisse des täglichen Lebens auf engem Raum erfüllt. Die Ausstellung zeigt, wie München seine Freiräume stärkt und den öffentlichen Raum neu aufteilt, warum eine blau-grüne Infrastruktur (Bäume, Wasser, Parks) wichtig ist und wie Quartiere klimaneutral und sozial gerecht entwickelt werden können. 

Die Ausstellung "Die nachhaltige Stadt − Stadtentwicklung, Freiraum, Klimaschutz" ist bei einer 7-Tage-Corona-Inzidenz zwischen 50 und 100 bis zum 18. April geöffnet, es muss jedoch vorab ein Termin vereinbart werden. Die Terminvereinbarung kann im Internet (siehe gelber Infokasten) oder telefonisch unter 233-24511 erfolgen. Der Eintritt ist kostenlos. Es gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.




Nützliche Infos