News vom 22. September 2021

Radfahren in München

Altstadt-Radlring: Weiterer Abschnitt wird gebaut

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Altstadt-Radlring: Weiterer Abschnitt wird gebaut

Die Umsetzung des Bürgerbegehrens Altstadt-Radlring schreitet voran: Für den Abschnitt zwischen Lenbachplatz und Platz der Opfer des Nationalsozialismus hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats heute, vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung, die Entwurfsplanung genehmigt und den Startschuss gegeben, die Ausführung vorzubereiten. Damit wird ein weiteres, zirka 600 Meter langes Teilstück des Altstadt-Radlrings hergestellt, nachdem in der Blumenstraße und am Thomas-Wimmer-Ring bereits zirka 600 Meter in Bau beziehungsweise fertiggestellt sind.

Auf dem Abschnitt entstehen durchgängige, im Regelfall 2,80 Meter breite und sichere Radwege. Über diese Strecke verläuft künftig nicht nur der Altstadt-Radlring, sondern auch das Pilotprojekt Radschnellweg Münchner Norden aus dem Zentrum nach Garching und Unterschleißheim. Der geplante Umbau der derzeit 5-armigen Kreuzung am Platz der Opfer des Nationalsozialismus in eine 4-armige Lösung ergibt Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr sowie für die Aufenthaltsqualität. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen.
Zusätzlich wurde das Baureferat um die Durchführung eines Gestaltungswettbewerbes für den Abschnitt zwischen Feldherrnhalle und Von-der-Tann-Straße gebeten, ergänzt durch einen Ideenwettbewerb für den darauffolgenden Abschnitt bis zum Geschwister-Scholl-Platz/ Professor-Huber-Platz. Grundlage hierfür sollen die zukünftigen verkehrlichen Funktionen der inneren Brienner Straße sowie die im Abschnitt Odeonsplatz bis Von-der-Tann-Straße bilden. 
Im Zuge der Oberflächenwiederherstellung des Altstadtringtunnels werden außerdem radentscheidkonforme Radwege in der Von-der-Tann-Straße und am Oskar-von-Miller-Ring hergestellt. Gleichzeitig erarbeitet das Mobilitätsreferat ein Konzept zur Reduktion des motorisierten Verkehrs auf der Ludwigstraße, um Rückstauungen und Ausweichverkehre zu minimieren.