News vom 24. November 2023

Lärmaktionsplanung

Abschlussveranstaltung „Psst, München! Mach mal leiser.“

News aus 2023

Foto: LHM

Abschlussveranstaltung „Psst, München! Mach mal leiser.“

Wo kann München leiser werden und welche Maßnahmen helfen dabei? Einen Monat lang hatten die Münchner*innen die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen über die moderierte Online-Plattform muenchen-leiser.de einzubringen. Hierbei wurden zum einen lärmbelastete Orte benannt und zum anderen konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung vorgeschlagen.

Insbesondere in hochverdichteten urbanen Räumen kann eine Lärmaktionsplanung eine spürbare Entlastung und somit eine höhere Lebensqualität für die Bürger*innen bringen. Im Mai hatte das Referat für Klima- und Umweltschutz deswegen einen Beteiligungsprozesses zur Lärmaktionsplanung in München gestartet.

Nach der Auswertung der Beteiligung wurden auf der Abschlussveranstaltung am 23. November die wesentlichen Ergebnisse und ihr Einfluss auf den weiteren Prozess der Lärmaktionsplanung vorgestellt. Dabei wurde dargelegt, mit welchen Maßnahmen und Strategien München leiser werden kann. Dies können lokale Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Fahrbahnbeläge sein, die die Lärmbelastung vor Ort reduzieren. Zudem kommen stadtweit wirksame Maßnahmen wie eine Förderung des ÖPNV oder des Radverkehrs in Betracht. Auch das stadtweite Problem der sogenannten „Autoposer“ und mögliche Gegenmaßnahmen wurden diskutiert.

Mit der Lärmaktionsplanung verfolgt das Referat für Klima- und Umweltschutz das Ziel, die Lärmbelastung der Bevölkerung zu verringern und auch ruhige Orte vor einer Zunahme von Lärm zu schützen. Die Lärmaktionsplanung der Landeshauptstadt München beschränkt sich hierbei auf städtische Straßen- und Schienenwege. Für die Strecken der Deutschen Bahn sowie für Bundesautobahnen sind andere Aufgabenträger zuständig.

Nützliche Infos