News vom 29. August 2023

Die Stadt informiert

Ab 2. September: Stadt erweitert Online-Services der Zulassungsstelle

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Ab 2. September: Stadt erweitert Online-Services der Zulassungsstelle

Ab Samstag, 2. September kann der Online-Service der städtischen Zulassungsstelle auch für Elektrofahrzeuge mit dem E-Kennzeichen genutzt werden. 

Der neue Service gilt auch für Fahrzeuge mit Saison-Kennzeichen und H-Kennzeichen (Oldtimer). Kund*innen des Kreisverwaltungsreferates können also zukünftig online beispielsweise ihr neues E-Auto zulassen oder den alten Roller abmelden. Der Online-Service umfasst Neuzulassungen, Wiederzulassungen, Umschreibungen, Tageszulassungen und Abmeldungen. Alle Vorgänge sind aber auch weiterhin persönlich in der Zulassungsstelle möglich.

Damit die Stadt die IT-Systeme umstellen kann, ist die Zulassungsbehörde am Freitag, 1. September, geschlossen. Auch in den Bürgerbüros können am Donnerstag, 31. August, ab 16 Uhr, und am Freitag, 1. September, keine Zulassungsangelegenheiten bearbeitet werden.

Ab Samstag, 2. September, können Kund*innen dann die Online-Services in Anspruch nehmen (siehe Link in der gelben Infobox). Voraussetzung ist immer, dass die eID-Funktion des eigenen Personalausweises (Online-Ausweisfunktion) aktiviert ist. Wer die Funktion zunächst deaktiviert hat, kann sie mithilfe eines Online-Antrages wieder freischalten lassen.

Ausgenommen vom Online-Service sind Vorgänge, die eine Ausnahmegenehmigung brauchen (beispielsweise Importe oder die erstmalige Einstufung als Oldtimer), Kurzzeitkennzeichen, rote Dauerkennzeichen und Ausfuhrkennzeichen. Hier ist weiter ein Termin vor Ort notwendig.

Nützliche Infos