Pressemitteilung

Startschuss für die Wettbewerbe STADTRADELN und Schulradeln 2021: Ab 7. Juni radelt München wieder für ein gutes Klima

Foto: LHM, Hegen

Startschuss für die Wettbewerbe STADTRADELN und Schulradeln 2021: Ab 7. Juni radelt München wieder für ein gutes Klima

Alle Münchner*innen sind dazu aufgerufen, mit vereinten Radel-Kräften die Rekorde aus dem Vorjahr zu brechen: Vom 7. bis 27. Juni nimmt die Landeshauptstadt zum 14. Mal am STADTRADELN und zum vierten Mal in Folge am Schulradeln teil. Ziel der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnis e.V. und der teilnehmenden Städte und Kommunen ist es, die persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Vorteile des Radfahrens auf die urbane Agenda zu setzen.

Unter dem Motto “Radeln für ein gutes Klima” motivieren die Wettbewerbe dazu, das Rad für Arbeits- und Alltagswege zu nutzen und dabei in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu „erradeln“. Im Vorjahr schafften die Münchner Teilnehmenden eine Strecke, die der 31,5-fachen Länge des Äquators entspricht, und vermieden damit 186 Tonnen CO2. Beim parallel stattfindenden Schulradeln können sich Münchner Schulen stadt- und bayernweit zum Sieger radeln. „Ich freue mich, wenn wieder viele Münchnerinnen und Münchner am STADTRADELN teilnehmen. Wer sich öfter für das Fahrrad entscheidet, macht sich stark für ein klimafreundliches München! Zusammen mit dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr kann der Radverkehr einen großen Beitrag zur Verkehrswende leisten und damit die Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigern“, sagt Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel sagt: „Das Fahrrad ist das flexibelste Verkehrsmittel in der Stadt – und schützt auch noch das Klima. Deshalb bin ich dieses Jahr natürlich auch wieder mit dabei beim STADTRADELN.“

Die Anmeldung läuft online unter folgenden Webadressen: stadtradeln.de/muenchen und schulradeln-bayern.

Nützliche Infos