zu Fuss
Neue Nutzung von Flächen in der Stadt

Sommerstraßen

Westenriederstraße
vorher
nachher
Stadtbezirk 1 – Altstadt-Lehel: Westenriederstraße zwischen Radlsteg und Frauenstraße 

Die Westenriederstraße wird vom 1. Juni bis 28. Oktober 2021 im Abschnitt zwischen Radlsteg und Frauenstraße als verkehrsberuhigter Bereich umgestaltet. 

Die Fläche im unmittelbaren Umfeld des Viktualienmarktes ist stark von Fußgänger*innen frequentiert und von parkenden Kraftfahrzeugen geprägt. Bereits 2020 war die Westenriederstraße eine Sommerstraße. Eine erneute Umgestaltung in einen verkehrsberuhigten Bereich bietet die Chance die Funktion für den Fußverkehr erneut zu unterstreichen. 

Für die Dauer der Umgestaltung entfallen etwa 15 Parkplätze, um Platz für insgesamt 9 Pflanzgefäße und 11 Stühle zu schaffen. 

Überblick über die Beteiligung: Digitale Veranstaltungsreihe 

Bei der Beteiligung zur Sommerstraße in der Westenriederstraße konnten Anwohnende, Gewerbetreibende und interessierte Nutzer*innen einen genaueren Blick auf die bisherige Planung für den Sommer 2021 richten. Mit dabei war auch die Vorsitzende des Bezirksausschusses 1 Altstadt-Lehel sowie Vertreter*innen des Mobilitätsreferats. 

Die Westenriederstraße war bereits im Jahr 2020 eine Sommerstraße, weshalb auch schon Erfahrungswerte vom Vorjahr im Vordergrund der Gespräche standen. Dabei konnten viele Rückfragen der Bürger*innen zu Details der Planung und Anforderungen an die Gestaltung und Organisation geklärt werden. Grundsätzlich war das Feedback der Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Gastronom*innen zu den Erfahrungen aus dem Vorjahr sehr positiv. Es wurde betont, dass durch die erhöhte Aufenthaltsqualität sowohl Anlieger*innen aus der Nachbarschaft als auch Kund*innen und Gäste profitieren, die den gewonnenen Raum für Spiel, Erholung oder als Treffpunkt nutzen. 

Auf der Wunschliste für die Neuauflage standen regelmäßige Kulturveranstaltungen, stärkere Nutzungsmöglichkeiten für Gastronomie und Einzelhandel, auch wurden konkrete Anregungen für die Gestaltung weiterer Sitzgelegenheiten und die Bepflanzung gegeben. Zudem wurde vorgeschlagen, die Sommerstraßen auch über 2021 hinaus zu verstetigen. Dies würde die Planungssicherheit vor Ort erhöhen und damit dafür sorgen, dass sich die Gewerbetreibenden stärker beteiligen können. Weitere Anregungen betrafen den organisatorischen Umgang mit dem lokalen Müllaufkommen sowie die bessere Lenkung des trotz der Verkehrsberuhigung weiter bestehenden Durchfahrtsverkehrs. 

Rückmeldungen und Anregungen per E-Mail an: ba1@muenchen.de