Das Abenteuer Schulweg

Schon groß — die Doku-Serie für Eltern und Kinder

„Ich bin doch schon groß!” Für Kinder ist es ein gutes Gefühl, Dinge selbst zu tun. Für uns Eltern wird das manchmal zur Herausforderung. Auf der einen Seite sollen unsere Kinder selbstbewusst werden und stolz auf sich sein. Auf der anderen Seite wollen wir sie beschützen. Die entscheidende Frage ist: Was ist das Beste für mein Kind?

Die Doku-Serie „schon groß" zeigt die Entwicklung der beiden Münchner Grundschulkinder Isabella und Luna auf ihrem Abenteuer Schulweg. Welche Herausforderungen erwarten sie? Und wie gehen Eltern und Kinder damit um? 

Folge 1: Abenteuer Schulweg – zwei Familien gehen los

Endlich Schulanfang! Die beiden Grundschulkinder Isabella und Luna starten in das Abenteuer Schulweg. Wie klappt der Start? Und wie lernt man am besten den Schulweg?

Folge 2: Schritt für Schritt gemeinsam wachsen

Wie gut kennen Isabella und Luna ihren Schulweg schon? Was erleben sie gemeinsam mit ihren Eltern oder Geschwistern?

Folge 3: · Schon groß – und mächtig stolz

Seit rund vier Monaten üben Isabella und Luna ihren Schulweg. Wie meistern sie den Weg am ersten Tag nach den Weihnachtsferien? Welche Entwicklung haben Eltern und Kinder durch das Schulweglernen gemacht?

Expert*innen-Interviews

Hier Infoposter herunterladen!
Hier Infoposter herunterladen!
Die Doku-Serie schon groß ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Merci Dir“.