Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Martin-Luther-Straße

Am Giesinger Berg sowie in der Martin-Luther-Straße soll beidseitig dauerhaft eine durchgehende Radverkehrsinfrastruktur geschaffen werden. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende fand am 29. Juni 2022 statt. Die Präsentationsfolien der vorgestellten Planung finden Sie HIER.

Den Umbau des Giesinger Berges und der Martin-Luther-Straße, zunächst als Verkehrsversuch, hat der Stadtrat am 21. Juni 2023 beschlossen. Die daraufhin gelb markierten Radfahrstreifen bestehen seit Oktober 2023.

Ausgangssituation

Im Moment sind nördlich und südlich der Martin-Luther-Straße Radwege vorhanden.

Grundzüge der Planung

Nördlich und südlich der Martin-Luther-Straße sind Radverkehrsanlagen im Bestand vorhanden. Der Radweg/ Radfahrstreifen an der westlichen Straßenseite mit einer Breite von derzeit etwa 1,8 m soll durch einen Fahrspurentfall verbreitert werden. An der östlichen Straßenseite ist für die Errichtung eines Radweges oder eines geschützten Radfahrstreifens der Entfall einer Fahrspur notwendig. Der Kreuzungsbereich an der Silberhornstraße muss mit einem Fahrstreifenentfall bzw. Neuordnung der Verkehrsflächen angepasst werden.

Straßen-Steckbrief
Straße Martin-Luther-Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 23.000
Parkplatzangebot ca. 20 mit eingeschränktem bzw. absolutem Haltverbot zu den Spitzenstunden
Verkehrsstärke Rad ca. 500 in 8h
Streckenlänge in km 0,5 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand Radfahrstreifen (westliche Straßenseite), gemeinsamer Geh- und Radweg bzw. keine Radverkehrsanlagen
Stadtratsbeschluss März 2020
Bemerkung

aufgrund fehlender Radinfrastruktur insbesondere auf der östlichen Straßenseite besonderer Handlungsbedarf

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