Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Englschalkinger Straße

Auf der Englschalkinger Straße im Abschnitt zwischen der Freischütz-/ Ostpreußenstraße und Marienburger Straße / Barlowstraße sollen durch eine Fahrbahnverschmälerung die Situation für Fuß- und Radverkehr verbessert werden. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER.

Ausgangssituation

Die Englschalkinger Straße ist Teil der beschilderten Fahrradhauptroute „Äußerer Radlring Nord“.  Es bestehen bereits Planungen zur Verlängerungen zur Brodersenstraße. Auf diesem Abschnitt herrscht eine eher geringe Verkehrsstärke im Vergleich zu anderen Straßen.

Grundzüge der Planung

Aufgrund der niedrigen Verkehrsstärke kann auch die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn eine Variante sein. Östlich angrenzend gibt es Planungen für die Querung der Eisenbahntrasse, die in den weiteren Überlegungen berücksichtigt wird.

Straßen-Steckbrief
Straße Englschalkinger Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x1 überbreit
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 3.000
Parkplatzangebot ca. 90
Verkehrsstärke Rad ca. 400 in 8h
Streckenlänge in km 0,3 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stufe Kommunikationskonzept 1
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

beschilderte Fahrradhauptroute „Äußerer Radlring Nord“, Planungen Verlängerungen Brodersenstraße, geringe Verkehrsstärke

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