Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Elisenstraße

Auf der Elisenstraße in der Maxvorstadt werden beidseitig neue Radwege geplant. Zwei Varianten werden geprüft. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 8. Juli 2021 statt. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER. 

Den Umbau der Elisenstraße durch das Baureferat hat der Stadtrat am 4. Oktober 2023 beschlossen. Baubeginn ist voraussichtlich Mitte 2025.

Ausgangssituation

Die Elisenstraße ist ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr. Es besteht hoher Handlungsdruck, weil Radfahrende derzeit ungesichert auf der Fahrbahn fahren.

Grundzüge der Planung

Es wird eine Variante mit einem Parkplatzentfall in Kombination mit einem Fahrstreifenentfall in den Knotenpunkten sowie eine Variante mit reinem Fahrstreifenentfall ausgearbeitet. Die teilweise überbreiten Fahrstreifen werden verschmälert. In den Knotenpunkten sind keine Parkplätze vorhanden, deshalb müssen dort Fahrstreifen entfallen und auch die zuführenden Fahrstreifen dementsprechend angepasst werden. Dies ist zumindest am Lenbachplatz bereits für die Planung des Altstadt-Radlrings notwendig. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Mischparken, ein Haltebereich für Krankenfahrzeuge, Behindertenstellplätze, eine Ladesäule sowie ein Taxistandplatz vorhanden. Bei der Variante mit einer Beibehaltung der Parkplätze werden die Radverkehrsanlagen zwischen Gehbahn und Parkplätzen situiert.

Straßen-Steckbrief
Straße Elisenstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 26.000
Parkplatzangebot beide Straßenseiten insgesamt ca. 90
Verkehrsstärke Rad ca. 1.800 in 8h
Streckenlänge in km 0,5 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand keine Radverkehrsanlagen
Stadtratsbeschluss Dezember 2019
Bemerkung

wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr, aufgrund der derzeit ungesicherten Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn im Mischverkehr hoher Handlungsdruck

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