Die Elisenstraße ist ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr. Es besteht hoher Handlungsdruck, weil Radfahrende derzeit ungesichert auf der Fahrbahn fahren.
Es wird eine Variante mit einem Parkplatzentfall in Kombination mit einem Fahrstreifenentfall in den Knotenpunkten sowie eine Variante mit reinem Fahrstreifenentfall ausgearbeitet. Die teilweise überbreiten Fahrstreifen werden verschmälert. In den Knotenpunkten sind keine Parkplätze vorhanden, deshalb müssen dort Fahrstreifen entfallen und auch die zuführenden Fahrstreifen dementsprechend angepasst werden. Dies ist zumindest am Lenbachplatz bereits für die Planung des Altstadt-Radlrings notwendig. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Mischparken, ein Haltebereich für Krankenfahrzeuge, Behindertenstellplätze, eine Ladesäule sowie ein Taxistandplatz vorhanden. Bei der Variante mit einer Beibehaltung der Parkplätze werden die Radverkehrsanlagen zwischen Gehbahn und Parkplätzen situiert.
Straße | Elisenstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 26.000 |
Parkplatzangebot | beide Straßenseiten insgesamt ca. 90 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 1.800 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,5 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | keine Radverkehrsanlagen |
Stadtratsbeschluss | Dezember 2019 |
wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr, aufgrund der derzeit ungesicherten Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn im Mischverkehr hoher Handlungsdruck