Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Domagkstraße

In der Domagkstraße in Schwabing-Freimann werden beidseitig breitere Radwege geplant. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER.

Ausgangssituation

Die Domagkstraße ist eine wichtige Verbindung auf der beschilderten Fahrradhauptroute "Äußerer Radlring". Abschnittsweise besteht eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen. Außerdem fehlt der Sicherheitsabstand für Radfahrende zu sich öffnenden Autotüren.

Grundzüge der Planung

Grundsätzlich ist ein Parkplatzentfall zur Einrichtung breiterer, beidseitiger Radverkehrsanlagen notwendig. Die Nordseite ist überwiegend anbaufrei, auf der Südseite ist mehrheitlich Gewerbe vorhanden. Das Parkangebot beinhaltet u.a. Mischparken, Parkscheibenregelung, einen Taxistandplatz und Ladeinfrastruktur. Nach Möglichkeit sollen die bereits vorhandenen Radverkehrsanlagen verbreitert werden.

Straßen-Steckbrief
Straße Domagkstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 10.000 – 14.000
Parkplatzangebot beide Straßenseiten insgesamt ca. 150
Verkehrsstärke Rad ca. 1.300 in 8h
Streckenlänge in km 1,5 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand abschnittsweise Radfahrstreifen bzw. nicht richtlinienkonformer getrennter F+R-Weg
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

wichtige Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Äußerer Radlring), abschnittsweise ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie fehlendem Sicherheitsabstand für den Radverkehr zu sich öffnenden Pkw-Türen

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