News vom 2. August 2021
Von März bis Juni nächsten Jahres können Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren ihren Stadtbezirk untersuchen. Ziel des Beteiligungsprozesses ist, dass die Kinder ihre Perspektive auf ihren Stadtbezirk erarbeiten und zeigen, wo Verbesserungen nötig sind, nicht zuletzt bei Aspekten wie Mobilität und Sicherheit.
Dazu stellt das Projekt für jüngere Kinder ab drei Jahren den Kita-Stadtteil-Koffer und für Schulkinder bis zirka 14 Jahren den Kinder-Aktions-Koffer zur Ausleihe im Stadtteil bereit. Die Koffer enthalten spannende Materialien, die junge Stadtteilforschende für ihre Erkundungen, Bewertungen und das Öffentlichmachen ihrer Anliegen brauchen, zum Beispiel Digitalkameras, Tablets, Fotodrucker, Aufnahmegeräte, Klemmbretter und Stempelsets.
Die Vorbereitungen für das Stadtteil-Partizipations-Projekt haben jetzt begonnen. Damit eine breite Beteiligung von Mädchen und Jungen gelingen kann, braucht es Erwachsene, die dieses umfassende Partizipationsprojekt begleiten und unterstützen, allen voran den Bezirksausschuss, aber auch möglichst viele Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten: Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Vereine, Kindergruppen der Pfarreien oder Initiativen aus dem Stadtbezirk.
Koordiniert wird das Stadtteilprojekt vom Sozialreferat/ Büro der Kinderbeauftragten, dem Referat für Bildung und Sport/ KITA sowie dem Münchner Kinder- und Jugendforum.