zu-fuss
auto
News vom 20. Februar 2026
Pilotprojekt in Trudering

Forellenstraße: Münchens erste Schulstraße startet

Am kommenden Montag nach den Faschingsferien startet an der Grundschlule an der Forellenstraße Münchens erste Schulstraße. Sie sorgt für einen autofreien und dadurch verkehrssicheren Bereich, der einen selbstständigen und aktiven Schulweg fördert.

Foto: LHM/MOR, Kliewer

Forellenstraße: Münchens erste Schulstraße startet

Im Zuge der Einrichtung der ersten Schulstraße Münchens vor der Grundschule an der Forellenstraße werden die Brachsenstraße und der nördliche Teil der Forellenstraße bis zur Einmündung zum Böcklerweg an Werktagen von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 8 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen müssen, können künftig in eigens dafür ausgewiesenen Bringzonen in der Damaschkestraße halten. Von dort aus können die Schulkinder ihren Schulweg selbständig und sicher zu Fuß fortsetzen.

Für Anwohnende bleibt ihr Privatgrund im Bereich der Schulstraße während der halben Stunde weiterhin für die Ein- und Ausfahrt erreichbar. Zudem haben sie die Möglichkeit, auf Antrag Ausnahmegenehmigungen für das Halten und Parken im öffentlichen Straßenraum sowie die damit verbundene An- und Abfahrt zu erhalten. Schulbusse, Einsatz- und Rettungsfahrzeuge, die Straßenreinigung sowie die Müllabfuhr sind von der Regelung ausgenommen und dürfen den gesperrten Bereich jederzeit befahren.

Das Pilotprojekt mit zwei Schulstraßen hat der Stadtrat beschlossen. Der Bezirksausschuss Trudering-Riem hat den beiden Schulstraßen in der Forellenstraße und der Lehrer-Wirth-Straße einstimmig zugestimmt. Letztere soll im zweiten Quartal 2026 eröffnet werden.

Darüber hinaus hat das Mobilitätsreferat bereits heute an vielen Stellen im Stadtgebiet Beschilderungen, Haltverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder bauliche Maßnahmen umgesetzt, um den Schulweg sicherer zu gestalten. Zudem sorgen über 500 ehrenamtliche Schulweghelfer*innen im Stadtgebiet dafür, dass die Kleinsten sicher zur Schule und nach Hause kommen. Hinzu kommen verschiedene Angebote für Eltern und Schulen, die einen aktiven Schulweg fördern, darunter zum Beispiel der „Bus mit Füßen“ oder der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“.

Weitere Informationen zu den Schulstraßen finden sich unter muenchenunterwegs.de/schulstrassen.