News vom 15. Dezember 2022
Zudem hat das Mobilitätsreferat einen Überblick über die bereits umgesetzten und weiteren geplanten Maßnahmen zur Radverkehrsförderung gegeben. Neben der Umsetzung der ersten Teilabschnitte des Altstadt-Radlrings (Lenbachplatz, Maximiliansplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus) wurden dem Mobilitätsausschuss auch weitere Bausteine zur Förderung des Radverkehrs vorgestellt.
Nachdem sich die bisherigen Maßnahmenbündel auf Umsetzungen im innerstädtischen Bereich konzentriert haben, beinhaltet das fünfte Maßnahmenpaket überwiegend Projekte außerhalb dieses Bereichs. Es umfasst unter anderem die radentscheidskonforme Überplanung von längeren Straßenzügen, wie der Nymphenburger Straße (1,7 Kilometer) oder auch der Schäftlarnstraße (1,2 Kilometer Länge). Darüber hinaus wurde beschlossen, dass der Altstadt-Radlring durchgängig in grüner Farbe asphaltiert wird. Die bereits gebauten Abschnitte des Altstadt-Radlrings (Blumenstraße und Thomas-Wimmer-Ring) werden nachträglich vom Baureferat in Grün eingefärbt, und es werden zusätzliche weiße Randmarkierungen aufgebracht.