News vom 29. April 2021

Öffentlicher Raum

Grünes Licht für die Münchner Sommerstraßen 2021

News aus 2021

Copyright: LHM/ Nagy

Grünes Licht für die Münchner Sommerstraßen 2021

Nach dem Erfolg im Vorjahr werden auch 2021 mehrere Sommerstraßen eingerichtet: Insgesamt zehn Straßenabschnitte wird die Stadt durch verkehrsberuhigende Maßnahmen umgestalten. So entstehen vier Spielstraßen und sechs verkehrsberuhigte Bereiche.

Für die Anwohner*innen, vor allem für Kinder und Jugendliche, gibt es dadurch deutlich mehr Platz zum Spielen, Flanieren und Entspannen. Die Sommerstraßen werden vom Baureferat mit voraussichtlich über 100 Pflanzgefäßen mit Blumen und Palmen sowie mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

spielstr-hohenschwangauplclhm-nagy

Die zuständigen Bezirksausschüsse hatten zuvor Vorschläge gemacht und die Stadtverwaltung nun zehn Straßenräume nach fachlichen Kriterien ausgewählt. In diesem Jahr werden folgende Straßen zu Sommerstraßen:

  •  Westenriederstraße zwischen Radlsteg und Frauenstraße (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 1)
  • Holzplatz (Spielstraße, Stadtbezirk 2)
  • Kurfürstenstraße zwischen Georgen- und Rambergstraße oder zwischen Ramberg- und Adalbertstraße (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 3)
  • Apianstraße (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 4)
  • Kuglerstraße / Schneckenburgstraße beim Spielplatz (Spielstraße, Stadtbezirk 5)
  • Schöttlstraße zwischen Fall- und Leipartstraße (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 6)
  • Südliche Auffahrtsallee (Spielstraße, Stadtbezirk 9)
  • Nietzschestraße nördlich Georgenschwaigstraße (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 11)
  • der so genannte „Zugspitzplatz“ – nordöstliche Fahrbahn im Kreuzungsbereich Alpen- / Zugspitz- / St.-Martin-Straße (Spielstraße, Stadtbezirk 17)
  • Franziska-Reindl-Platz (verkehrsberuhigter Bereich, Stadtbezirk 19)

Die nächsten Schritte

Wie geht es nun weiter? Im Mai werden Ortstermine mit Vertreter*innen der Bezirksausschüsse, der Verwaltung und der Polizei stattfinden, bei denen die Details der Verkehrsanordnung und Gestaltung besprochen werden. Im Anschluss können die Bürger*innen bei Informations- und Beteiligungsveranstaltungen ihre Anregungen zur Gestaltung und Nutzung der Sommerstraßen einbringen. Nach der finalen Zustimmung des jeweiligen Bezirksausschusses werden die Straßen im Juli umgestaltet. Weil die Westenriederstraße und die Südliche Auffahrtsallee bereits 2020 zu Sommerstraßen umfunktioniert wurden, könnte hier das Verfahren beschleunigt und die Umgestaltung nach der Öffentlichkeitsbeteiligung voraussichtlich bereits im Juni möglich sein.