Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Stiglmaierplatz

Es soll für alle auf den Stiglmaierplatz zulaufenden Straßen, also Seidl-, Dachauer-, Brienner- und Nmypenburger Straße, die Errichtung von Radwegen geprüft werden. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 22. Mai 2023 statt. Die präsentierten Folien finden Sie HIER.

Ausgangssituation

Am Stiglmaierplatz befinden sich mehrere wichtige Radverkehrsverbindungen auf den beschilderten Fahrradhauptrouten  Marienplatz – Aubing, Marienplatz – Allach und Marienplatz – Feldmoching). In der Seidlstraße wird der Radverkehr mit ungünstigen Sichtbeziehungen im Seitenraum geführt. Ein Teilabschnitt der Radschnellverbindung München – Dachau wird hier untersucht.

Grundzüge der Planung

Es müssen Lösungen für alle zulaufenden Straßen erarbeitet sowie die Radverkehrsführungen über den Stiglmaierplatz überprüft werden. In der Seidlstraße wird der Radverkehr im Bestand ungünstig im Seitenraum hinter dem Baumgraben geführt. In der Brienner Straße wurden bereits Radfahrstreifen realisiert, allerdings im Zulauf zum Stiglmaierplatz wieder in den Seitenraum verschwenkt. Die Überprüfung der Anschlüsse an die bestehenden Radverkehrsanlagen ist, ebenso wie der Umgang mit dem Trambahnverkehr, Bestandteil der weiteren Planungen. Da nicht in allen Knotenpunktarmen Parkplätze vorhanden sind, werden Varianten mit einem Fahrstreifenentfall bzw. einer Neuordnung des Seitenraums untersucht.

Straßen-Steckbrief
Straße Stiglmaierplatz
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 14.000 – 26.000 je Knotenpunktarm
Parkplatzangebot ca. 5 + Taxistandplatz
Verkehrsstärke Rad nur teilweise Daten vorhanden nördlicher Knotenpunktarm hoch, ca. 2.500 in 8h
Streckenlänge in km -
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stadtratsbeschluss März 2020
Bemerkung

Teil mehrerer beschilderter Fahrradhauptrouten (Marienplatz - Aubing, Marienplatz – Allach, Marienplatz – Feldmoching), Knotenpunktarme teilweise Bestandteil der Untersuchungen zur Radschnellverbindung München-Dachau

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