Am Stiglmaierplatz befinden sich mehrere wichtige Radverkehrsverbindungen auf den beschilderten Fahrradhauptrouten Marienplatz – Aubing, Marienplatz – Allach und Marienplatz – Feldmoching). In der Seidlstraße wird der Radverkehr mit ungünstigen Sichtbeziehungen im Seitenraum geführt. Ein Teilabschnitt der Radschnellverbindung München – Dachau wird hier untersucht.
Es müssen Lösungen für alle zulaufenden Straßen erarbeitet sowie die Radverkehrsführungen über den Stiglmaierplatz überprüft werden. In der Seidlstraße wird der Radverkehr im Bestand ungünstig im Seitenraum hinter dem Baumgraben geführt. In der Brienner Straße wurden bereits Radfahrstreifen realisiert, allerdings im Zulauf zum Stiglmaierplatz wieder in den Seitenraum verschwenkt. Die Überprüfung der Anschlüsse an die bestehenden Radverkehrsanlagen ist, ebenso wie der Umgang mit dem Trambahnverkehr, Bestandteil der weiteren Planungen. Da nicht in allen Knotenpunktarmen Parkplätze vorhanden sind, werden Varianten mit einem Fahrstreifenentfall bzw. einer Neuordnung des Seitenraums untersucht.
Straße | Stiglmaierplatz |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 14.000 – 26.000 je Knotenpunktarm |
Parkplatzangebot | ca. 5 + Taxistandplatz |
Verkehrsstärke Rad | nur teilweise Daten vorhanden nördlicher Knotenpunktarm hoch, ca. 2.500 in 8h |
Streckenlänge in km | - |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | März 2020 |
Teil mehrerer beschilderter Fahrradhauptrouten (Marienplatz - Aubing, Marienplatz – Allach, Marienplatz – Feldmoching), Knotenpunktarme teilweise Bestandteil der Untersuchungen zur Radschnellverbindung München-Dachau