Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Rosenheimer Straße

Auf der Rosenheimer Straße soll zwischen Rosenheimer Platz und Gasteig stadteinwärts ein Fahrstreifen dauerhaft für den Radverkehr freigegeben werden.

Ausgangssituation

An der Rosenheimer Straße ist stadtauswärts bereits ein Radfahrstreifen vorhanden. Hier führt die Fahrradhauptroute Marienplatz – Fasangarten entlang. Eine Radschnellverbindung München – Oberhaching wird geprüft.

Grundzüge der Planung

Da für die stadtauswärtige Richtung bereits ein Radfahrstreifen vorhanden ist, wird zunächst lediglich die stadteinwärtige Richtung für eine vertiefende Planung vorgeschlagen. Aufgrund der vom Stadtrat beschlossenen Umgestaltung der Ludwigsbrücken werden sich die Verkehrsstärken des Kfz-Verkehrs auf dieser Achse voraussichtlich verringern. Für den angrenzenden Abschnitt der Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße (Verkehrsversuch Tempo 30) wird dem Stadtrat im Laufe des Jahres 2020 in einer gesonderten Beschlussvorlage ein Vorschlag unterbreitet.

Straßen-Steckbrief
Straße Rosenheimer Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 27.000
Parkplatzangebot ca. 8 + Hotelanfahrt (Bus) und Taxistreifen
Verkehrsstärke Rad ca. 3.600 in 8h
Streckenlänge in km 0,5 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stadtratsbeschluss März 2020
Bemerkung

beschilderte Fahrradhauptroute (Marienplatz – Fasangarten), Bestandteil der Untersuchungen zur Radschnellverbindung München-Oberhaching

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