An der Rosenheimer Straße ist stadtauswärts bereits ein Radfahrstreifen vorhanden. Hier führt die Fahrradhauptroute Marienplatz – Fasangarten entlang. Eine Radschnellverbindung München – Oberhaching wird geprüft.
Da für die stadtauswärtige Richtung bereits ein Radfahrstreifen vorhanden ist, wird zunächst lediglich die stadteinwärtige Richtung für eine vertiefende Planung vorgeschlagen. Aufgrund der vom Stadtrat beschlossenen Umgestaltung der Ludwigsbrücken werden sich die Verkehrsstärken des Kfz-Verkehrs auf dieser Achse voraussichtlich verringern. Für den angrenzenden Abschnitt der Rosenheimer Straße zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße (Verkehrsversuch Tempo 30) wird dem Stadtrat im Laufe des Jahres 2020 in einer gesonderten Beschlussvorlage ein Vorschlag unterbreitet.
Straße | Rosenheimer Straße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 27.000 |
Parkplatzangebot | ca. 8 + Hotelanfahrt (Bus) und Taxistreifen |
Verkehrsstärke Rad | ca. 3.600 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,5 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | März 2020 |
beschilderte Fahrradhauptroute (Marienplatz – Fasangarten), Bestandteil der Untersuchungen zur Radschnellverbindung München-Oberhaching