An der Pilgersheimer Straße ist vergleichsweise wenig Kfz-Verkehr. Der Busverkehr muss bei den Planungen berücksichtigt werden.
Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Verkehrsstärke ist die Ausarbeitung einer Variante mit einer Verschmälerung der überbreiten Fahrspuren bzw. einem Fahrstreifenentfall sinnvoll. Die Radverkehrsanlagen im Seitenraum werden teilweise auf Kosten einer Fahrspur verbreitert. Der Kreuzungsbereich zur Humboldtstraße muss in Bezug auf Abbieger und Bushaltestellen überplant werden, um eine Behinderung des ÖPNV möglichst auszuschließen.
Straße | Pilgersheimer Straße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 15.000 |
Parkplatzangebot | ca. 15 am Edlinger Platz ca. 30 mit eingeschränktem bzw. absolutem Haltverbot zu den Spitzenstunden |
Verkehrsstärke Rad | ca. 400 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,3 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | abschnittsweise nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege, Radfahrstreifen bzw. keine Radverkehrsanlagen |
Stadtratsbeschluss | März 2020 |
Maßnahmenbündel | Erstes Maßnahmenbündel inkl. Altstadt-Radlring |
Buslinienverkehr