Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Nymphenburger Straße

Die Nymphenburger Straße vom Stiglmaierplatz bis westlich des Knotenpunktes Landshuter Allee ist Teil des fünften Maßnahmenbündels des Radentscheids, das der Münchner Stadtrat im Dezember 2022 beschlossen hat.

Bei dem Streckenabschnitt handelt es sich parallel zur Blutenburgstraße um eine wichtige Verbindung zwischen Neuhausen und Maxvorstadt.

Geplant sind radentscheidskonforme Radwege zu Lasten des ruhenden Verkehrs sowie der überbreiten Fahrbahn. Die heutigen Radwege sollen zu Gunsten von Fußwegen und Begleitgrün zurückgebaut werden. Die Bedarfe des Lieferverkehrs werden im Zuge der weiteren Planung ermittelt und entsprechend berücksichtigt.

Straßen-Steckbrief
Straße Nymphenburger Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x1 überbreit
Verkehrsstärke Kfz/24h zirka 15.000
Parkplatzangebot Längsparkplätze auf südlicher und nördlicher Seite: zirka 370 im Mischparken, 5 Behindertenstellplätze, 2 Taxiplätze sowie 2 Parkplätze für Hotelzufahrt
Verkehrsstärke Rad zirka 5.000 in 8 Stunden
Streckenlänge in km 1,7 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stadtratsbeschluss Dezember 2022
Maßnahmenbündel Fünftes Maßnahmenbündel
Bemerkung

Fahrradhauptroute nach Allach, Aubing und Feldmoching

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