Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Lindwurmstraße

In der Lindwurmstraße, die vom Sendlinger Tor nach Sendling führt, werden beidseitig neue Radwege geplant, die zwischen Baumgraben und Parkplätzen situiert werden. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 19. Juni 2023 statt. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIEREine Visualisierung der geplanten Umgestaltung finden Sie über unseren YouTube-Kanal HIER.

Ausgangssituation

Auf dieser Straße liegt eine sehr hohes Aufkommen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrwegen sowie intensiver Erdgeschossnutzung vor.

Grundzüge der Planung

Aufgrund der verhältnismäßig geringen Verkehrsbelastung wird ein Fahrstreifenentfall im Vergleich mit einem durchgängigen Parkplatzentfall im Hinblick auf die zu erwartenden Auswirkungen günstiger bewertet. Dies ist mit der sehr hohen Parkplatzanzahl mit unterschiedlichsten Parkregelungen und der intensiven Erdgeschossnutzung zu begründen. Durch den Rückbau der vorhandenen baulichen Radwege im Seitenraum wird eine wesentliche Verbesserung für den Fußverkehr und die Erdgeschossnutzung erwartet.

Straßen-Steckbrief
Straße Lindwurmstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 12.000 – 24.000
Parkplatzangebot ca. 400
Verkehrsstärke Rad ca. 8.000 in 15h
Streckenlänge in km 2,3 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand bauliche Radwege abschnittsweise nicht richtlinienkonform bzw. nicht StVO-konform
Stadtratsbeschluss Dezember 2019
Bemerkung

sehr hohe Fuß- und Radverkehrsmengen, ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie intensiver Erdgeschossnutzung

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