Auf dieser Straße liegt eine sehr hohes Aufkommen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrwegen sowie intensiver Erdgeschossnutzung vor.
Aufgrund der verhältnismäßig geringen Verkehrsbelastung wird ein Fahrstreifenentfall im Vergleich mit einem durchgängigen Parkplatzentfall im Hinblick auf die zu erwartenden Auswirkungen günstiger bewertet. Dies ist mit der sehr hohen Parkplatzanzahl mit unterschiedlichsten Parkregelungen und der intensiven Erdgeschossnutzung zu begründen. Durch den Rückbau der vorhandenen baulichen Radwege im Seitenraum wird eine wesentliche Verbesserung für den Fußverkehr und die Erdgeschossnutzung erwartet.
Straße | Lindwurmstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 12.000 – 24.000 |
Parkplatzangebot | ca. 400 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 8.000 in 15h |
Streckenlänge in km | 2,3 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | bauliche Radwege abschnittsweise nicht richtlinienkonform bzw. nicht StVO-konform |
Stadtratsbeschluss | Dezember 2019 |
sehr hohe Fuß- und Radverkehrsmengen, ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie intensiver Erdgeschossnutzung