News vom 12. September 2022

Schulwegsicherheit

St.-Veit-Straße: Neue Ampel geht zum Schulstart in Betrieb

News aus 2022

St.-Veit-Straße: Neue Ampel geht zum Schulstart in Betrieb

Rechtzeitig zum Schulbeginn geht eine neue Ampel an der St.-Veit-Straße in Betrieb. Sie sichert unter anderem den Schulweg vieler Kinder und Jugendlicher, die die neue Grundschule an der St.-Veit-Straße oder das Michaeligymnasium besuchen.

Die St.-Veit-Straße trennt auf Höhe der Waldstraße einen Grünzug, den viele Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nutzen, insbesondere Schüler*innen sind dort täglich unterwegs. Dank des neu gestalteten, etwas kürzeren Übergangs können Passant*innen nun auf Knopfdruck grünes Licht anfordern und die St.-Veit-Straße in einem Zug überqueren.

Die neue Lichtsignalanlage wurde vom vom Mobilitätsreferat geplant und vom Baureferat umgesetzt und ist ein wichtiger Beitrag für die Schulwegsicherheit. Eine sichere Querung über die St.-Veit-Straße war auch von der Bürgerversammlung gefordert worden. Weitere Maßnahmen sind Tempo 30 vor der Schule in der St.-Veit-Straße, eine Halteverbotszone für den Hol- und Bringverkehr in der Gerlosstraße, neue Standorte für den Schulwegdienst sowie die Umgehung der Tramwendeschleife über die Grünanlage.