News vom 4. Juli 2022

Radfahren in München

Radentscheid: Umsetzung geht voran

News aus 2022

Foto: LHM, Dobner/ Angermann

Radentscheid: Umsetzung geht voran

Drei Jahre nach der Übernahme der beiden Bürgerbegehren sind die Münchner*innen auf den ersten Abschnitten des Altstadt-Radlrings unterwegs. Auch weitere Maßnahmen sind bereits umgesetzt oder befinden sich in der abschließenden Planung. Ein Überblick. 

Am Thomas-Wimmer-Ring zwischen Maximilianstraße und Isartor sowie an der Blumenstraße zwischen Papa-Schmid-Straße und Sendlinger-Tor-Platz stehen breite, komfortable und sichere Radwege für die Radler*innen zur Verfügung. Der Bau des nächsten Abschnitts des Altstadt-Radlrings vom Lenbach- / Maximiliansplatz bis zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus beginnt Ende August 2022 direkt nach den European Championships. Außerdem sind die Planungen für den Bau des Abschnitts Von-der Tann-Straße zwischen Ludwigstraße und Königinstraße sehr weit fortgeschritten. Die Verkehrsplaner*innen des Mobilitätsreferats arbeiten aktuell an den Details für die Ring-Abschnitte Blumenstraße / Frauenstraße (zwischen Papa-Schmid-Straße und Isartor), Brienner Straße (zwischen Odeonsplatz und Platz der Opfer des Nationalsozialismus), Odeonsplatz und Ludwigstraße (zwischen Brienner Straße und Von-der-Tann-Straße) sowie Sendlinger-Tor-Platz, Sonnenstraße sowie Karlsplatz mit Lenbachplatz (zwischen Elisen- und Maxburgstraße).

Auch der weitere Ausbau der Radinfrastruktur in der Stadt geht voran: Die neue Fuß- und Radwegbrücke Offenbachstraße nördlich der Bahnlinie ist aktuell im Bau. Zudem hat die Stadt allein 2021 1.500 neue Fahrradabstellplätze geschaffen und über 300 überdachte Stellplätze an Bike+Ride-Anlagen errichtet sowie im Rahmen eines Pilotprojekts über 50 Stellplätze für Lastenräder gebaut. An fünf Abschnitten werden aktuell Protected Bike Lanes ein Jahr lang auf ihre Alltagstauglichkeit getestet.

Im Baureferat werden derzeit auch die Radwegmaßnahmen in der St.-Magnus-Straße sowie der Stadelheimer Straße weiter vorangetrieben. Zusätzlich hat der Bauausschuss vor Kurzem erst den Neubau der Eisenbahnüberführungen Werinherstraße und Balanstraße beschlossen, wo unter anderem auch radentscheidskonforme Radwege realisiert werden sollen. Demnächst wird der Bauausschuss sich auch mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung Dachauer Straße beschäftigen.

Im Herbst soll dem Stadtrat das fünfte Maßnahmenpaket mit 14 weiteren Radwegsprojekten des Radentscheids vorgelegt werden. Die Radschnellverbindung nach Markt Schwaben wird vom Mobilitätsreferat vertieft geplant. Andere laufende Straßenplanungsprojekte, bei denen auch der Radverkehr profitieren wird, sind die Schwere-Reiter-Straße (zwischen Leonrodplatz und Ackermannstraße), die Balanstraße (Werinher-, St.-Martin-Straße), die Hochäckerstraße, die Johanneskirchner Straße und die Tegernseer Landstraße (zwischen Otker- und Grünwalder Straße).

Seit Oktober 2021 wird zudem die Öffentlichkeit regelmäßig über die geplanten Baumaßnahmen informiert. Die Landeshauptstadt München hat mit der innovativen und besonders bürgernahen Form der Information Platz zwei beim Deutschen Fahrradpreis belegt. Auch die Zusammenarbeit über die Verwaltungsgrenzen hinaus ist ein wichtiger Teil der Planung und Umsetzung von Radmaßnahmen in München: Mit den Vertreter*innen des Radentscheids steht das Mobilitätsreferat in einem engen und konstruktiven Austausch auf der gemeinsamen Suche nach den passenden Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen.

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