News vom 26. August 2022

Öffentlicher Raum

Münchner Fahrrad- und Fußgängerbrücke gewinnt Deutschen Lichtdesign-Preis

News aus 2022

Foto: LHM

Münchner Fahrrad- und Fußgängerbrücke gewinnt Deutschen Lichtdesign-Preis

Der 2020 eröffnete Arnulfsteg, der Fahrradfahrende und Fußgänger*innen sicher über die Gleise der zentralen Bahnachse am Arnulfpark bringt, ist mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet worden. 

Besonderen Anklang fand die gleichmäßige Beleuchtung der Brücke, der beiden Treppen- und Rampenanlagen sowie der beiden Bahnsteigtreppen zum S-Bahnhalt Donnersbergerbrücke. Diese sorgt für sichere Verkehrswege und betont die elegante Konstruktion des Stegs bei Nacht.

Der Deutsche Lichtdesign-Preis hebt jährlich die Bedeutung des Lichtdesigns in der Architektur hervor. Nominiert in elf Kategorien waren 35 Projekte aus 85 Wettbewerbseinreichungen.

Hintergrund
Die Ende 2020 fertiggestellte Fuß- und Radwegbrücke über die zentrale Bahnachse am Arnulfpark beim S-Bahn-Haltepunkt Donnersbergerbrücke bietet für den Fuß- und Radverkehr eine attraktive Alternative zu den verkehrsreichen Brücken Hacker-, Donnersberger- und Friedenheimer Brücke. Sie verbindet als wesentliches Element der übergeordneten Fahrradrouten den Süden (Schwanthalerhöhe) mit dem Norden (Neuhausen und Maxvorstadt). Bei den beiden zirka 240 Meter langen Lichtbändern auf dem Steg kommt energiesparende LED-Technik auf neuestem Stand zum Einsatz.