News vom 12. Juni 2020

Internationale Auszeichnung

München zweiter Sieger beim internationalen Carsharing Award

News aus 2020

München zweiter Sieger beim internationalen Carsharing Award

Die Landeshauptstadt hat beim Carsharing Award der International Carsharing Association, dem weltweiten Verband für Carsharing- Organisationen, den zweiten Platz erreicht. Nur Mailand konnte sich in dem Wettbewerb vor München platzieren. Der von einer internationalen Jury vergebene Preis bewertet die Carsharing-Maßnahmen von 27 teilnehmenden Städten.

Carsharing wird in München schon seit 1992 angeboten. Es gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung und Beliebtheit. Der Münchner Stadtrat fördert diese Angebote aktiv. So wurde mit dem im Juli 2019 verabschiedeten Shared Mobility Grundsatzbeschluss die Forderung nach einer gesamtstädtischen und angebotsübergreifenden Strategie unterstrichen. Damit jeder das passende Verkehrsmittel für sich wählen kann, um den unterschiedlichen Mobilitätsansprüchen für Familie, Beruf, Alltag und Freizeit am besten zu begegnen.

Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle:„Diese Auszeichnung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Carsharing und Shared Mobility spielen in München eine große Rolle und sind ein wichtiges Element in Richtung Verkehrswende, weil Bürgerinnen und Bürger so auch ohne eigenes Auto in München unterwegs sein können.“

Als nächster Schritt ist angestrebt, das Angebot flächendeckend auch außerhalb der Kernstadt in einem Netz aus Mobilitätsstationen bereitzustellen. In München ist rund jeder Vierte bei einem Carsharing Unternehmen angemeldet. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 18 private PKW ersetzen kann. So lässt sich nicht nur das Verkehrsaufkommen, sondern auch die Zahl der im öffentlichen Raum geparkten, aber nur selten genutzten, Fahrzeuge reduzieren.

Shared Mobility bietet zusammen mit dem Öffentlichen Verkehr die Möglichkeit, ohne eigenes Auto zu leben und dennoch volle Mobilität zu genießen. Shared Mobility bedeutet dabei nicht Verzicht, es erweitert vielmehr die individuellen Möglichkeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Nützliche Infos