News vom 11. April 2025

Sicherer Schul- und Kitaweg

Mehr Verkehrssicherheit für Kinder "Am Hollerbusch"

Foto: LHM/MOR, Kliewer

Mehr Verkehrssicherheit für Kinder "Am Hollerbusch"

Nach den Osterfeiertagen, ab Dienstag, 22. April, wird der östliche Abschnitt der Straße "Am Hollerbusch" zwischen Eschenstraße und Rotbuchenstraße für den Autoverkehr gesperrt.

Mit der Maßnahme erhöht die Stadt die Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr. Dies gilt insbesondere für die vielen Kinder, die in diesem sensiblen Bereich der Eingänge zur Kita Am Hollerbusch und zur Grundschule an der Rotbuchenschule unterwegs sind. Die straßenrechtliche Umwidmung geht auf eine Initiative des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching zurück, auch in einer Bürgerversammlung wurde eine Lösung gefordert. Es war in diesem Straßenabschnitt zuvor immer wieder zu kritischen Situationen gekommen. Dies war sowohl auf dem Schulweg der Fall als auch während der Schulzeit, wenn Kinder in die Klassenräume im Pavillon auf der anderen Straßenseite wechseln mussten. 

Der Schulbus kann die Straße weiterhin in Süd-Nord -Richtung befahren, die bisherige Schulbushaltestelle bleibt erhalten. Und auch der Radverkehr kann den Bereich in beide Richtungen befahren. Die bisherige Bring- und Holzone für die Schule und die Kita im künftig verkehrsberuhigten Abschnitt entfällt. Neue Bring- und Holmöglichkeiten stehen in der Naupliastraße sowie in der Säbener Straße auf Höhe des Bucheckernwegs zur Verfügung. Der Kfz-Verkehr kann über die westlich der Grünfläche gelegene Straße "Am Hollerbusch West" weiter in beide Richtungen unterwegs sein.