fahrrad
zu-fuss
News vom 19. Dezember 2025
Wettbewerb für einen aktiven Schulweg

„Fit für die Schule, fit für die Zukunft!": Grundschule an der Gilmstraße gewinnt

Der Wettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ fand 2025 zum fünften Mal statt. Dieses Jahr belegt die Grundschule an der Gilmstraße den ersten Platz.

Foto: LHM/MOR

„Fit für die Schule, fit für die Zukunft!": Grundschule an der Gilmstraße gewinnt

Der Grundschulwettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ zeigt, dass Kinder auch ohne Elterntaxi sicher zur Schule kommen. 77 Münchner Grundschulen haben an dem Wettbewerb teilgenommen und 24.315 Schüler*innen dazu motiviert, innerhalb von drei Wochen ihren Schulweg aktiv zurückzulegen. Die Schüler*innen der Grundschule an der Gilmstraße kamen durchschnittlich 14,37-mal zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule und belegen mit dieser Leistung den ersten Platz. Mobilitätsreferent Georg Dunkel hat der Gewinnerschule einen Gutschein im Wert von 500 Euro übergeben, mit dem sich die Schule Materialien zum Spielen und Bewegen anschaffen kann.

Immer mehr Schulen in München nehmen am Wettbewerb des Mobilitätsreferats teil. Die Teilnahme macht den Kindern Spaß und fördert die Bewegung am Morgen. Gleichzeitig nimmt der Elterntaxi-Verkehr vor der Schule ab und die Kinder lernen, sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

(Foto: Siegerehrung beim Wettbewerb „Fit in die Schule, fit für die Zukunft!“ an der Grundschule an der Gilmstraße)