Neumarkierungen Frühjahr 2021

Pop-Up-Fahrradwege in München

Pop-Up-Fahrradwege in München

Ende Oktober 2020 wurden die fünf zeitlich befristet eingerichteten Pop-Up-Radwege in München wieder entfernt. Die Neumarkierungen sind ab Frühjahr 2021 geplant. Digitale Informationsveranstaltungen und Beteiligungen für Bürger*innen und Evaluierungsstudien fanden im Vorfeld statt, um Wirkung und Nutzen gründlich zu betrachten.

Ab Juni 2020 führte die Stadt München einen Verkehrsversuch zu den Pop-Up-Radwegen durch. Um mehr Platz für Radfahrende zu schaffen, Mindestabstände zu garantieren und die Verkehrssicherheit zu verbessern, wurden bis zum 31. Oktober 2020 zeitlich befristete Radwege markiert. Die entsprechenden Straßenabschnitte befinden sich in der:

  • Elisenstraße
  • Theresienstraße
  • Gabelsbergerstraße
  • Zweibrückenstraße
  • Rosenheimer Straße (in zwei Abschnitten)

Die über den Winter entfernten Pop-Up-Radwege sollen wieder markiert werden. Aktuell werden für die Elisenstraße, Theresienstraße (zwei Abschnitte), Gabelsberger- und Rosenheimer Straße Markierungsvorschläge ausgearbeitet, die ab April 2021 umgesetzt werden könnten. Der Stadtrat wird darüber im März entscheiden.

In der Zwischenzeit wurden Verkehrsdaten ausgewertet, und die Erfahrungen von Anwohner*innen, Bezirksausschüssen, Polizei und MVG mit den temporären Radwegen abgefragt und evaluiert, um Wirkung und Nutzen bewerten zu können. Zusätzlich wurden am 17. und 18. Februar diesen Jahres zwei digitale Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit rund 500 interessierten Bürger*innen zu den aktuellen Planungen für die Theresien- und Gabelsbergerstraße sowie die Rosenheimer Straße durchgeführt, um ein Meinungsbild zu den Vorhaben zu erhalten.

Die zusammengefassten Präsentationsfolien mit den Ergebnissen der Mentimeterumfragen, die während der Veranstaltungen durchgeführt wurden, sowie die Antworten auf Fragen aus den beiden Veranstaltungen finden Sie in der gelben Infobox zum Download. 

Kontakt

Mobilitätsreferat
Kommunikation und Radverkehrskoordination
radverkehr@muenchen.de