Frühere Pop-Up-Fahrradwege in München dauerhaft eingerichtet

Verbesserungen an sechs Stellen

Foto: LHM, Nagy

Verbesserungen an sechs Stellen

Nachdem bereits im Frühjahr 2021 vier der sechs früheren Pop-Up-Radwege in München als dauerhafte, neue Radfahrstreifen weiß markiert wurden, ist an den übrigen zwei Stellen seit 2024 die Einrichtung baulicher, vom Autoverkehr getrennter und damit besser geschützter Radwege abgeschlossen.

Von Juni bis Oktober 2020 führte die Stadt München einen Verkehrsversuch zu den Pop-Up-Radwegen durch. Um mehr Platz für Radfahrende zu schaffen, Mindestabstände zu garantieren und die Verkehrssicherheit zu verbessern, wurden zeitlich befristete Radwege markiert. Die entsprechenden Straßenabschnitte befinden sich in der:

  • Elisenstraße
  • Theresienstraße
  • Gabelsbergerstraße
  • Zweibrückenstraße
  • Rosenheimer Straße (in zwei Abschnitten)

Die über den Winter 2020 entfernten Pop-Up-Radwege in der Elisenstraße, Theresienstraße (zwei Abschnitte), Gabelsberger- und Rosenheimer Straße (zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz) wurden im Frühling 2021 wieder markiert und bieten seitdem als dauerhafte, weiß gekennzeichnete Radfahrstreifen mehr Sicherheit und Komfort für Radelnde in München.

In der Zwischenzeit wurden Verkehrsdaten ausgewertet und die Erfahrungen von Anwohner*innen, Bezirksausschüssen, Polizei und MVG mit den temporären Radwegen abgefragt und evaluiert, um Wirkung und Nutzen bewerten zu können. Zusätzlich wurden am 17. und 18. Februar 2021 zwei digitale Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit rund 500 interessierten Bürger*innen zu den aktuellen Planungen für die Theresien- und Gabelsbergerstraße sowie die Rosenheimer Straße durchgeführt, um ein Meinungsbild zu den Vorhaben zu erhalten. Die zusammengefassten Präsentationsfolien mit den Ergebnissen der Mentimeterumfragen, die während der Veranstaltungen durchgeführt wurden, sowie die Antworten auf Fragen aus den beiden Veranstaltungen finden Sie in der gelben Infobox zum Download. 

In der Zweibrückenstraße sowie in der Rosenheimer Straße bergauf am Gasteig wurden über die temporäre Markierungslösung hinaus mittlerweile bauliche Radwege umgesetzt. Durch ihre Trennung vom Autoverkehr und ausreichende Breite sind sie für die Radfahrenden noch attraktiver als die früheren temporären Abmarkierungen in gelb. Verbunden sind beide Abschnitte über die Ludwigsbrücken, die nach Abschluss der Sanierung ebenfalls durchgehende, breite und baulich getrennte Radwege aufweisen.

Kontakt

Mobilitätsreferat
Kommunikation und Radverkehrskoordination
radverkehr@muenchen.de