Drehscheibe für klimafreundliche Lieferungen auf den letzten Metern

Der erste Radlogistik-Hub Münchens am Viehhof

Foto: LHM, DobnerAngermann

Der erste Radlogistik-Hub Münchens am Viehhof

Das Mobilitätsreferat hat am 2. August 2023 den ersten Radlogistik-Hub Münchens am Viehhof in Sendling eröffnet. Mit dem innovativen Logistikzentrum fördert die Landeshauptstadt München unterschiedliche stadt- und umweltverträgliche Geschäftsmodelle der Lastenradlogistik.

Vom Viehhof aus liefern aktuell (Oktober 2023) fünf Logistikunternehmen auf der letzten Meile Pakete an Privatpersonen sowie Waren und Paletten an Gewerbeunternehmen, Handwerksbetriebe und Baustellen aus. Der Transport erfolgt mit hochmodernen E-Lastenrädern, die die Wohngebiete vom Autoverkehr entlasten, dadurch die Straßen sicherer machen und die Umwelt schonen. Gleichzeitig bleibt die hohe Attraktivität des Wirtschaftsstandorts München erhalten, weil die Ver- und Entsorgung auch in hochverdichteten Innenstadtgebieten trotz stark steigender Sendungszahlen sichergestellt wird. 

Die neue Anlage bietet den Logistik-Unternehmen eine attraktive Plattform, um in die Lastenrad-Logistik einzusteigen oder sie weiter auszubauen. Denn laut einer Studie des EU-geförderten CycleLogistics-Projekts können 51 Prozent aller motorisierten Transporte in europäischen Städten auf Lastenräder und -anhänger verlagert werden: 69 Prozent der privaten und 31 Prozent der gewerblichen Fahrten. In einer eng bebauten Stadt wie München mangelt es hierfür vor allem an geeigneten Flächen für die Radlogistik. Das Radlogistik-Hub am Viehhof soll zeigen, wie ein erfolgreicher Betrieb trotz beengter Verhältnisse möglich ist. Das Pionierprojekt soll als Basis für die Planung eines Hub-Netzwerks auf Stadtgebiet dienen, für das auch EU-Fördergelder fließen werden.

Der neue Hub wird von der städtischen P+R GmbH verwaltet und auf dem Gelände der Markthallen München des Kommunalreferats betrieben. Das Projekt wird im Rahmen der strategischen Allianz „Mobile Zukunft München“ (MZM) von der Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern unterstützt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr finanziell gefördert. Das Mobilitätsreferat hat mit der Eröffnung des Radlogistik-Hubs nach nur acht Monaten einen Auftrag des Stadtrats aus der Wirtschaftsverkehrsstrategie „Urbane Logistik“ umgesetzt. Diese Strategie ist eine Teilstrategie der „Mobilitätsstrategie 2035“, dem Fahrplan für die Verkehrswende in München.

Aktuell sind folgende Logistikpartner dabei:

  • Citylog
  • UPS
  • Hermes
  • B4B Logistics
  • Interkep

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