An der Ungererstarße befindet sich eine beschilderte Fahrradhauptroute. Es wird untersucht, ob ein Teilabschnitt Bestandteil der tangentialen Radschnellverbindung wird. Dabei muss der Buslinienverkehr berücksichtigt werden.
Der Radweg soll mithilfe eines Fahrspurenentfalls verbreitert werden. Die Variante mit Fahrstreifenentfall soll dabei geprüft werden Die neuen Radwege sollen auf dem bestehenden rechten Fahrstreifen errichtet werden, um möglichst viele Parkplätze zu erhalten. An den Kreuzungen soll mehr Platz für die Radfahrenden geschaffen werden, damit diese sicher fahren können.
Straße | Ungererstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | zirka 19.000 bis 30.000 |
Parkplatzangebot | Längsparkplätze auf westlicher und östlicher Seite, insgesamt zirka 400 Parkplätze |
Verkehrsstärke Rad | zirka 2.000 in 8 Stunden |
Streckenlänge in km | 3,0 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stadtratsbeschluss | März 2020 |
Maßnahmenbündel | Zweites Maßnahmenbündel |
im Nordabschnitt Buslinienverkehr mit Haltestellen