Die Ridlerstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung auf der beschilderten Fahrradhauptroute Marienplatz – Pasing und ist Teil des Ammersee-Radwegs. Im Moment besteht hier eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen. Außerdem fehlt der Sicherheitsabstand für Radfahrende zu sich öffnenden Autotüren.
Grundsätzlich ermöglicht ein Parkplatzentfall die Einrichtung von breiteren Radverkehrsanlagen. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Mischparken, ein Behindertenstellplatz, Ladeinfrastruktur sowie ein Taxistandplatz vorhanden. Aufgrund der hohen Stellplatzanzahl und der teilweise vorhandenen Geschäftsnutzung wird die Beteiligung der Anliegerinnen und Anlieger ein wichtiger Aspekt der Planungen sein.
Straße | Ridlerstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 8.000 – 11.000 |
Parkplatzangebot | beide Straßenseiten insgesamt ca. 250 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 1.200 in 8h |
Streckenlänge in km | 1,1 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | bauliche Radwege, nicht richtlinienkonform, Mischverkehr auf der Fahrbahn |
Stadtratsbeschluss | Dezember 2019 |
wichtige Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Marienplatz – Pasing und Teil des Ammersee-Radwegs), ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie fehlendem Sicherheitsabstand für den Radverkehr zu sich öffnenden Pkw-Türen