Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Ridlerstraße

In der Ridlerstraße auf der Schwanthalerhöhe werden beidseitig breitere Radwege geplant. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 24. Juli 2023 statt. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER. Eine Visualisierung der geplanten Umgestaltung finden Sie über unseren YouTube-Kanal HIER.

Ausgangssituation

Die Ridlerstraße ist eine wichtige Radverkehrsverbindung auf der beschilderten Fahrradhauptroute Marienplatz – Pasing und ist Teil des Ammersee-Radwegs. Im Moment besteht hier eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen. Außerdem fehlt der Sicherheitsabstand für Radfahrende zu sich öffnenden Autotüren.

Grundzüge der Planung

Grundsätzlich ermöglicht ein Parkplatzentfall die Einrichtung von breiteren Radverkehrsanlagen. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Mischparken, ein Behindertenstellplatz, Ladeinfrastruktur sowie ein Taxistandplatz vorhanden. Aufgrund der hohen Stellplatzanzahl und der teilweise vorhandenen Geschäftsnutzung wird die Beteiligung der Anliegerinnen und Anlieger ein wichtiger Aspekt der Planungen sein.

Straßen-Steckbrief
Straße Ridlerstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 8.000 – 11.000
Parkplatzangebot beide Straßenseiten insgesamt ca. 250
Verkehrsstärke Rad ca. 1.200 in 8h
Streckenlänge in km 1,1 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand bauliche Radwege, nicht richtlinienkonform, Mischverkehr auf der Fahrbahn
Stadtratsbeschluss Dezember 2019
Bemerkung

wichtige Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Marienplatz – Pasing und Teil des Ammersee-Radwegs), ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie fehlendem Sicherheitsabstand für den Radverkehr zu sich öffnenden Pkw-Türen

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