Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Paul-Heyse-Straße

Die Paul-Heyse-Straße durchquert das Südliche Bahnhofsviertel und geht im Norden in die gleichnamige Unterführung über. Somit bindet sie eine wichtige Querungsmöglichkeit der Bahngleise an die benachbarten Stadtviertel und weist mit 4.500 Radfahrenden pro acht Stunden eine sehr hohe Radverkehrsdichte auf. Daher soll hier die Situation für den Fuß- und Radverkehr gemäß Stadtratsbeschluss vom September 2020 verbessert werden.

Ausgangssituation

Nördlich und südlich der Schwanthalerstraße liegen unterschiedliche Straßenquerschnitte vor. Die vorhandenen schmalen baulichen Radwege sind nicht richtlinienkonform.

Grundzüge der Planung

In der Paul-Heyse-Straße gilt es mehrere Aufgabenstellungen zu lösen, unter anderem Bedürfnisse des Busverkehrs und der vorliegenden Geschäftsnutzung im Erdgeschoss. Zudem finden derzeit und auch in den nächsten Jahren finden mehrere Baustellen im direkten Umfeld des Untersuchungsbereiches statt. Im Rahmen der Planung werden ein Fahrstreifen- und Parkplatzentfall sowie die Errichtung einer Busspur geprüft.

Straßen-Steckbrief
Straße Paul-Heyse-Straße
Anzahl Fahrstreifen 2x2
Verkehrsstärke Kfz/24h zirka 20.000
Parkplatzangebot zirka 80 im Bestand
Verkehrsstärke Rad zirka 4.500 in 8 Stunden
Streckenlänge in km 0,5 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand abschnittsweise nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege, teilweise keine Radverkehrsanlagen sowie gemeinsamer Fuß- und Radweg
Stadtratsbeschluss September 2020
Maßnahmenbündel Drittes und viertes Maßnahmenbündel
Bemerkung

Buslinienverkehr mit Haltestelle, teilweise Geschäftsnutzung im Erdgeschoss

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