Nördlich und südlich der Schwanthalerstraße liegen unterschiedliche Straßenquerschnitte vor. Die vorhandenen schmalen baulichen Radwege sind nicht richtlinienkonform.
In der Paul-Heyse-Straße gilt es mehrere Aufgabenstellungen zu lösen, unter anderem Bedürfnisse des Busverkehrs und der vorliegenden Geschäftsnutzung im Erdgeschoss. Zudem finden derzeit und auch in den nächsten Jahren finden mehrere Baustellen im direkten Umfeld des Untersuchungsbereiches statt. Im Rahmen der Planung werden ein Fahrstreifen- und Parkplatzentfall sowie die Errichtung einer Busspur geprüft.
Straße | Paul-Heyse-Straße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x2 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | zirka 20.000 |
Parkplatzangebot | zirka 80 im Bestand |
Verkehrsstärke Rad | zirka 4.500 in 8 Stunden |
Streckenlänge in km | 0,5 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | abschnittsweise nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege, teilweise keine Radverkehrsanlagen sowie gemeinsamer Fuß- und Radweg |
Stadtratsbeschluss | September 2020 |
Maßnahmenbündel | Drittes und viertes Maßnahmenbündel |
Buslinienverkehr mit Haltestelle, teilweise Geschäftsnutzung im Erdgeschoss