Kampagne „Sei sichtbar“ für mehr Sicherheit auf den Straßen

Visualisierung: LHM, Zeichen & Wunder

Kampagne „Sei sichtbar“ für mehr Sicherheit auf den Straßen

Wenn die Tage kürzer werden und Fußgänger*innen und Radler*innen in Dämmerung und Dunkelheit unterwegs sind, steigt die Gefahr, dass sie im Straßenverkehr übersehen werden. Die richtige Beleuchtung am Fahrrad, helle Kleidung und reflektierende Elemente erhöhen die ei- gene Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit. Mit der Herbstkampagne „Sei sichtbar“ möchte das Mobilitätsreferat Fußgänger*innen und Radfahr*innen für die Bedeutung des Themas Sichtbarkeit sensibilisieren. Die Aktion richtet sich aber auch an Autofahrende, denn insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, verstärkt auf die schwächeren Gruppen von Verkehrsteilnehmer*innen zu achten.

Begleitend zu einer Kommunikationskampagne mit Plakaten und auf den digitalen Kanälen von „München unterwegs“ veranstaltet das Mobilitätsreferat am Donnerstag und Freitag, 16. und 17. November, auf dem Odeonsplatz einen großen Radl-Sicherheitscheck Spezial zum Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Radfahrende können die Beleuchtung ihres Fahrrads überprüfen lassen, Fußgänger*innen und Radler*innen können sich über die richtige Kleidung für eine bessere Sichtbarkeit vor Ort informieren. Bei einem Quiz gibt es Ausstattungselemente zur Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu gewinnen. Weitere Informationen zum Termin gibt es unter muenchenunterwegs.de/termine-und-veranstaltungen/check-spezial-sei-sichtbar, Informationen zur neuen Kampagne sind unter muenchenunterwegs.de/sei-sichtbar abrufbar.
Der Stadtrat hat 2018 die Vision Zero – keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr – als Grundlage und strategisches Ziel der Verkehrssicherheitsarbeit beschlossen. Dafür müssen Fahrzeuge und Infrastruktur so gestaltet werden, dass sie menschliche Fehler im Straßenverkehr verzeihen. Zugleich sind alle gefragt, jeden Tag aktiv daran mitzuwirken, den Straßenverkehr mit einer Kultur des Miteinanders und einem respektvollen Umgang sicherer zu gestalten. Dafür hat der Münchner Stadtrat 2019 mehrheitlich ein dauerhaftes Budget für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Verkehrssicherheit beschlossen.
Das Mobilitätsreferat erinnert in verschiedenen Kampagnen und Aktionen wie „Sei sichtbar“ daran, dass Verkehr eine Gemeinschaftsaufgabe ist, regt zum Perspektivwechsel an und lädt durch Mitmach-Formate und Gesprächsangebote dazu ein, das Verkehrsklima auf Münchens Straßen positiv mitzugestalten. Weitere Bausteine der Vision Zero sind die personelle Stärkung der Bereiche Schulwegsicherheit und Unfallkommission, die Verbesserung der Datenlage, die Prävention durch den Bau sicherer Infrastruktur, zum Beispiel breiterer Radwege, und die systematische Entschärfung gefährlicher Kreuzungen.