News vom 13. Dezember 2024
Der Radweg ist durch einen zusätzlichen ein Meter breiten Sicherheitsstreifen vom Kfz-Verkehr getrennt, der Streifen wird im Frühjahr noch zusätzlich bepflanzt. Der Platz dafür wurde durch eine Neuaufteilung des Straßenraums gewonnen, die das Mobilitätsreferat erarbeitet hat. Die Fahrbahn wurde verschmälert und Parkraum entsprechend umgewandelt. Den bisherigen Radstreifen Richtung Corneliusbrücke hat die Stadt der Gehwegfläche zugeschlagen, Fußgänger*innen erhalten somit in diesem häufig hoch frequentierten Bereich deutlich mehr Platz. Insbesondere vor der Unterführung zum Müller’schen Volksbad reduziert der Umbau Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr. An den Einmündungen der Seitenstraßen hat das Baureferat 30 neue Radabstellmöglichkeiten errichtet, von denen einige für Lastenräder ausgelegt sind.
Die Zeppelinstraße ist Teil des östlichen Isarradwegs und eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in München. Sie ist sowohl für den Alltags- als auch für den Freizeitradverkehr von hoher Bedeutung. Bisher waren dort sowohl die Rad- als auch die Fußwege sehr schmal. Die Planungen zur Realisierung der Radentscheidsmaßnahme Zeppelinstraße haben das Baureferat und das Mobilitätsreferat der Öffentlichkeit vorgestellt sowie mit dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen abgestimmt. Die Gesamtprojektkosten einschließlich der Platzumgestaltung liegen bei 3,8 Millionen Euro.
Im kommenden Jahr geht es weiter mit der Platzumgestaltung vor dem Kino "Museum Lichtspiele". Der Platz wird größer, die Stadt bepflanzt ihn zudem neu und wertet ihn mit Sitzgelegenheiten auf.