News vom 9. April 2024

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Stimmt etwas nicht mit der Rolltreppe? MVG führt Fehlermeldung per QR-Code ein

MVG

Foto: LHM, DobnerAngermann

Stimmt etwas nicht mit der Rolltreppe? MVG führt Fehlermeldung per QR-Code ein

Fahrgäste, die an einem U-Bahnhof vor einer defekten Rolltreppe stehen, können das ab sofort per QR-Code direkt an die Werkstatt melden.

Egal ob die Rolltreppe stillsteht, ungewöhnliche Geräusche von sich gibt oder beschädigt ist: Ein Scan des QR-Codes mit dem Handy führt direkt zur Eingabemaske. Mit einem Fingertipp kann im Menü eine vordefinierte Störung ausgewählt werden oder per Freitext eine individuelle Meldung an die Werkstatt abgeschickt werden.

Auch wenn der Zustand der Anlagen über eine Vielzahl von Sensoren gut überwacht wird, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass eine Störung nicht erfasst wird. Hier haben die Fahrgäste ab sofort die Möglichkeit für eine noch höhere Verfügbarkeit der Anlagen zu unterstützen. Durch die eindeutige Zuordnung der Anlage über den QR-Code haben die Mitarbeitenden der Fachabteilung alle notwendigen Daten so dass die Fahrgäste diese nicht gesondert eingeben müssen.

Alle Rolltreppen an den U-Bahnhöfen sind bereits mit QR-Codes ausgestattet. Stück für Stück wird der Service weiter ausgerollt: In Kürze wird es dadurch auch die Möglichkeit geben, defekte Aufzüge direkt zu melden.