News vom 25. Juli 2023

Taxifahren in München

Stadtrat beschließt Festpreisoption für Taxi-Fahrgäste

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Stadtrat beschließt Festpreisoption für Taxi-Fahrgäste

Die Stadt München führt ein neues System der Festpreisvereinbarung bei Taxis ein. Die Stadt München ist damit bundesweit die erste Behörde, die es Taxi-Fahrgästen bei Vorbestellung der Fahrt möglich macht, flexibel verlässliche Festpreise zu vereinbaren.

Bislang war es in München nicht möglich, vor Antritt einer Taxi-Fahrt den exakten Fahrpreis zu bestimmen. Der finale Preis stand erst am Zielort, je nach Stand des Taxameters, fest. Anders bei der Konkurrenz, den sogenannten Mietwagen: Dort war schon vor dem Einsteigen in das Auto klar, wie teuer die Fahrt sein wird. So hatte das Taxigewerbe oft das Nachsehen. 

Nach intensiver Vorarbeit hat die Stadt München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und dem örtlichen Taxigewerbe eine Regel ausgearbeitet, die einen fairen Wettbewerb in München ermöglichen soll. Ab 1. September 2023 dürfen in Münchner Taxen bei Vorbestellung (über eine Taxi-App oder eine der Taxizentralen) auch Festpreise vereinbart werden, wenn die Kund*innen das wünschen.

Die Fahrpreisermittlung durch Taxameter ist parallel weiter möglich. Trotz der Festpreisoption werden die Preise innerhalb eines sogenannten Tarifkorridors tariflich umrahmt und behördlich überwacht. Fahrgäste müssen daher keine Angst vor Wucher haben.