News vom 25. Mai 2023
Die Partner*innen aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie beschäftigen sich bis Ende 2025 damit, fahrerlose Verkehrssysteme intelligent miteinander zu verknüpfen, sie sinnvoll in das bestehende Netz des öffentlichen Personennahverkehrs zu integrieren und auf die Straße zu bringen.
Geplant ist ein On-Demand-Angebot, das U-Bahn, Bus und Tram bestmöglich ergänzt. Ziel ist es, über automatisierte und digital vernetzte Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs eine bessere Nutzung des Straßenraums zu erreichen und neue Angebote schaffen. Das ist gerade in Zeiten knapper Personalressourcen und Flächenverfügbarkeit ein entscheidender Vorteil dieser Systeme.
Im Vorhaben MINGA arbeiten deshalb zwölf Partner*innen sowie vier assoziierte Partner*innen aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie in sechs Arbeitspaketen zusammen. In der Projektlaufzeit von 34 Monaten liegt der Fokus auf der Automatisierung von On-Demand-Fahrzeugen und Bussen. Das Forschungsvorhaben wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 13 Millionen Euro gefördert.
Ein Teilprojekt von MINGA umfasst dabei einen automatisierten Solobus, der perspektivisch fahrerlos verkehren kann. Das Gesamtprojekt soll neben der technischen Umsetzung auch Daten zu Fahrleistung und Wartung liefern, um Prozesse optimieren zu können. Es geht zudem auch um die Technische Aufsicht von autonomen Fahrzeugen im Personennahverkehr. In diesem Zusammenhang möchten die Projektpartner*innen auch einen Leitfaden für die Branche erarbeiten.
Weitere Informationen zu MINGA finden Sie hier auf München unterwegs (siehe Link in der Infobox).