News vom 10. Juni 2025

Markierung im Rahmen eines Pilotversuchs

Neuer Zebrastreifen in der Sparkassenstraße

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Neuer Zebrastreifen in der Sparkassenstraße

Um die Sicherheit von Fußgänger*innen im Bereich zwischen Marienplatz, Tal und Viktualienmarkt weiter zu erhöhen, markiert die Stadt voraussichtlich am kommenden Donnerstag, 12. Juni, in der Sparkassenstraße einen Zebrastreifen. 

Der Zebrastreifen wird auf auf Höhe des Alten Rathauses markiert. Fahrzeuge aller Art, unter anderem auch der Radverkehr, haben den Zufußgehenden dort künftig Vorrang zu gewähren. Mit dem Zebrastreifen will die Stadt die Verkehrssicherheit, insbesondere auch für ältere Menschen, erhöhen, weil es hier häufig zu Konflikten mit Fahrrädern, Autos und E-Tretrollern kam. 

Der Zebrastreifen wird zunächst temporär im Rahmen eines Pilotversuchs in gelber Farbe aufgebracht. Dabei soll beobachtet werden, wie sich die dortige Situation durch die Markierung des Zebrastreifens verändert, wie er auf die Sicherheit der Fußgänger*innen wirkt und welche verkehrlichen Auswirkungen damit einhergehen.

Mit der Einrichtung des Zebrastreifens kommt das Mobilitätsreferat in einem weiteren Schritt zwei Stadtratsanträgen zur Optimierung der Verkehrssituation rund um den Viktualienmarkt nach. Um die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die Fußgängerzone und die geltenden Regelungen zu stärken und den Bereich sicherer für den Fußverkehr zu machen, wurden bereits im vergangenen Sommer die Zufahrten zur sogenannten Kustermannfahrbahn am Viktualienmarkt mit Pflanzkübeln und Markierungen verengt. Außerdem wurde die Fußgängerzonen-Beschilderung optimiert und um einen rot hervorgehobenen Schriftzug "Schritttempo" ergänzt.