News vom 2. Dezember 2022

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MVV: Änderungen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember

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News aus 2022

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MVV: Änderungen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember

Zum alljährlichen Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 11. Dezember 2022 gibt es auch wieder zahlreiche Änderungen und Verbesserungen bei den Verkehrsangeboten im Verbundraum.

Die Änderungen im Busverkehr: 

  • Der ExpressBus X30 bekommt an der Vollmannstraße einen zusätzlichen Stopp. 
  • Die Linien 57 und 157 halten im Neubaugebiet Freiham jetzt auch an der Annemarie-Renger-Straße.
  • Die Linien 173, 180 und N76 halten künftig zusätzlich am neuen Stopp Helene-Mayer-Ring.
  • Die Linie 188 fährt unter der Woche am Abend eine Stunde länger, vier Fahrten je Richtung zwischen Unterföhring, Fichtenstraße und St. Emmeram finden zusätzlich statt.
  • Die Linie 189 befährt in Unterföhring künftig einen neuen Linienweg über die Beta-Straße. Die Haltestellen Unterföhring Beta-Straße, Unterföhring Heinrich-Hildebrand-Weg und Unterföhring ZDF-Straße werden neu bedient, die Haltestellen Unterföhring Dieselstraße und Unterföhring Medienallee entfallen und werden zukünftig von der MVV-Regionalbuslinie 234 bedient.
  • Das Angebot der Linie 147 wird durch die MVV-Regionalbuslinie 220 übernommen, die Liniennummer 147 entfällt.

Die Änderungen im Tramverkehr: 

  • Tram: Auf der Linie 20 kommen seit Kurzem Münchens längste Trambahnen zum Einsatz. Sie bieten Platz für fast 260 Fahrgäste und sorgen damit für Entspannung auf der besonders stark nachgefragten Strecke durch die Dachauer Straße.

Die Änderungen im S-Bahn-Verkehr:

Bei der S-Bahn München besteht künftig auf fast allen Linien montags bis freitags von 5 bis 23 Uhr ein durchgehender 20-Minuten-Takt auf dem gesamten Linienverlauf bis zu den jeweiligen Endbahnhöfen. Nur auf einzelnen Abschnitten in Außenbereichen der S2 West, S4 West und S7 Ost können die Züge infrastrukturbedingt nicht alle 20 Minuten fahren. Auch hier werden die Takte aber in vielen Fällen verdichtet. Im Detail bedeutet das jeweils montags bis freitags:

  • S1 Freising / Flughafen bis Leuchtenbergring: Zahlreiche zusätzliche Fahrten insbesondere zwischen Neufahrn und Freising ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg. Züge fahren am Flughafen teilweise vier Minuten früher ab als bisher. Künftig fahren immer zwei Zugteile zum Flughafen und ein Zugteil nach Freising.
  • S2 Petershausen / Altomünster bis Erding: Zahlreiche zusätzliche Fahrten zwischen Dachau und Petershausen sowie zwischen Markt Schwaben und Erding ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten- Takt von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg zwischen Petershausen und Erding. Zwischen Dachau und Altomünster fahren die S-Bahnen künftig auch in den Nebenverkehrszeiten alle halbe Stunde (bisher stündlich). Somit besteht von 5 bis 23 Uhr durchgehend ein Halbstundentakt. Jeder zweite Zug fährt umsteigefrei von beziehungsweise bis Ostbahnhof und bietet somit zwischen Dachau und Ostbahnhof stündlich eine zusätzliche vierte Fahrtmöglichkeit.
  • S3 Mammendorf bis Holzkirchen: Zahlreiche zusätzliche Fahrten zwischen Deisenhofen und Holzkirchen sowie zwischen Maisach und Mammendorf ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg.
  • S4 Geltendorf bis Trudering (Ebersberg): Zahlreiche zusätzliche Fahrten ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr zwischen Grafrath und Trudering. Auch zwischen Grafrath und Geltendorf fahren zusätzliche Züge. Diese verkehren wegen der dichten Zugfolge auf der Strecke teilweise als Express-S-Bahnen mit weniger Zwischenhalten.
  • S6 Tutzing bis Ebersberg: Zahlreiche zusätzliche Fahrten insbesondere zwischen Starnberg und Tutzing ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr zwischen Tutzing und Grafing. Zwischen Grafing und Ebersberg werden die Abfahrtszeiten optimiert, so dass gemeinsam mit dem Filzenexpress künftig ein minutengenauer 20-Minuten-Takt besteht.
  • S7 Wolfratshausen bis Kreuzstraße: Zahlreiche zusätzliche Fahrten zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen sowie zwischen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Kreuzstraße ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr zwischen Wolfratshausen und Aying (Ausnahme: um 10.04 Uhr keine zusätzliche Abfahrt ab Wolfratshausen wegen eines zeitgleich verkehrenden Güterzuges) sowie einen 20 / 40-Minuten-Takt zwischen Aying und Kreuzstraße. Die zusätzlichen Züge halten nicht in Dürrnhaar und Peiß.
  • S8 Herrsching bis Flughafen: Zahlreiche zusätzliche Fahrten zwischen Weßling und Herrsching ermöglichen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg der S8. Außerdem sorgt die S-Bahn mit einem optimierten Fahrzeugeinsatz für einen stabileren Betrieb. Auf mehreren Linien können durch längere Wendezeiten künftig Verspätungen besser reduziert werden.

Weitere Informationen, auch zum Regionalzugverkehr und zu den Buslinien außerhalb des Stadtgebiet Münchens finden sich auf der Website des MVV (siehe Infobox). 

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